🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Alarmanlage für einen evtl. Stromausfall

Moin zusammen,

am Wochenende stand das FabLab wieder unter (Ab-)Wasser… keine schöne Sache! Hintergrund sind unsere Notausschalter an den Wänden. Wenn einer dieser gedrückt wird, werden alle Steckdosen stromlos geschaltet, auch die an der die Hebeanlage für das Abwasser hängt. Wenn diese keinen Strom bekommt, läuft sie über und wir können wischen…

Lösungsidee: eine kleine Alarmanlage, welche auslöst, sobald kein strom auf der Steckdose ist.
Ich habe mir überlegt eine Gleichstromquelle (zB Handyladegerät oä) an ein Relais zu hängen. Sobald aus der Stromquelle nichts mehr rauskommt schließt das Relais einen Stromkreis mit Batterie und Sirene. Diese piept denn so lange, bis wieder Strom auf der Steckdose ist.

Jetzt stellen sich mir die Fragen:
-Welcher Widerstand muss in den Steuerstromkreis des Relais?
- Kann ich als „Sirene“ einfach einen Piezolautsprecher verwenden?
- Hat noch jemand eins oder mehrere der benötigten Bauteile zu Hause liegen?

Hey,

ich hab mir das mal angeschaut.

Das Relai kann ohne Vorwiderstand verwendet werden, die Spule ist selbst schon einer. Dafür muss eine Diode zwischengeschaltet werden, da im Moment des Abschaltens ein hoher Strom entgegen der ursprünglichen Richtung induziert wird.
Einen Piezolautsprecher habe ich noch hier und die Schaltung dafür schon aufgebaut. Als Batterie habe ich eine 9V Blockbatterie verbaut, die erzeugt lautere Töne als 4AAA`s wegen der höheren Voltzahl.

Damit fehlt noch das Netzteil, das habe ich jetzt bestellt, dann kann das ganze auch schon in Betrieb genommen werden :wink:

1 „Gefällt mir“

astrein! als diode können wir ja ggf eine leuchtdiode verwenden, denn würde man gleich sehen ob die steckdose funktioniert. leds haben wir da. bring doch morgen mal mit!

Hab schon eine Diode eingebaut, außerdem ist die dazu da um den gegenläufigen Strom kurzzuschließen wenn die Spule abgeschaltet wird. Aber wir können ja trotzdem noch eine LED dazwischen hängen.
Kann ich gerne machen, das Netzteil kommt aber erst freitag :wink: Zum zeigen kann ich ja meins mitnehmen, das tausche ich dann einfach gegen das bestellte

1 „Gefällt mir“

Hallo Ian, was meinst Du mit: Diopde dazwischen geschaltet?

Eine „Freilaufdiode“ musst du parallel zum Relais anbringen. Liegt Spannung an (Relais gezogen) sperrt die Diode.
Wird das Relais abgeschaltet entsteht eine Gegeninduktion. Diese wird dann von der „Freilaufdiode“ kurzgeschlossen.

@Alex: deshalb leuchtet die im Betrieb auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo yogi,

genau so ist`s gemacht, war vielleicht etwas schlecht beschrieben.

1 „Gefällt mir“

Brauchen wir denn aber nicht noch einen Verbraucher im “Ast” der Diode? Sonst schließt diese den Stromkreis doch kurz?!

Moin,

nein, die Diode wird in Sperrrichtung betrieben.

Yogi

Aha, ich glaube das musst du mir heute nachmittag noch mal erklären :wink:

@Ian hat gestern die Alarmanlage fertiggestellt! Jetzt muss sie nur noch ordentlich verpackt werden und wir haben (hoffentlich) nie wieder eine Überschwemmung!