🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Anritzen und Schneiden von synthetischem Papier (Synaps)

Was will ich testen:

  • Gerade Schnitte
  • Kreise bzw. runde Schnitte
  • Falzkanten
  • Positioniergenauigkeit

Ich dokumentiere hier einmal mein Vorgehen. Vielleicht hilft es ja der einen oder dem anderen. :wink:


Als erstes habe ich die DXF-Datei in Inkscape geöffnet, überflüssige Linien und Rahmen rausgelöscht und die Zeichnung anschließend über das Menü „Erweiterungen“ in Roland CutStudio geöffnet.

Screenshot Inkscape


In CutStudio habe ich als erstes die Gruppierung der einzelnen Linien über „Polylinien unterbrechen“ aufgehoben.

Screenshots "Polylinien unterbrechen"



Anschließend habe ich den Fotokarton in den Schneidplotter eingelegt.

Falsches Einlegen

Auf der linken Seite befindet sich ein Sensor, der erkennt, wenn Material eingelegt wurde. Wird dieser Sensor vom Material nicht abgedeckt, bspw. wenn das Material sich ganz rechts im Gerät befindet, erkennt der Vinylcutter nicht, dass Material eingelegt wurde.

Richtiges Einlegen

Außerdem hat man auf der linken Seite feinere Abstände zwischen den Halterollen und kann auch schmalere Materialbögen einspannen. Die Halterollen müssen sich immer in einem weißen Bereich befinden.
Zum Bewegen der Halterollen muss der Hebel an der linken Seite hinten am Gerät unten sein. Zum Einspannen des Material drückt man den Hebel nach oben.

Hier sieht man nochmal den Sensor unter dem Fotokarton.


Nachdem ich im Gerät das Material eingerichtet habe, habe ich über die Schnitteinstellungen die Maße in CutStudio importiert.

Screenshot Maße vom Gerät importieren


Um die genaue Position zum Befestigen des synthetischen Papiers zu haben, habe ich zuerst die geplanten Schnitte in den Fotokarton geritzt.
Da der Fotokarton recht dick ist, habe ich keine gesonderten Einstellungen bezüglich der Schnittkraft festgelegt, sondern nur den Schieberegler nach links geschoben, der Karton soll ja nur leicht angeritzt werden.

Schnittkraftschieber und angeritzter Fotokarton



Durch die nun eingeritzten Linien kann ich das synthetische Papier recht genau positionieren. Wichtig ist, dass der Fotokarton jetzt nicht mehr ausgespannt wird, da sonst die Position verloren geht.

Fixieren des synthetischen Papiers



In CutStudio habe ich den unterschiedlich zu schneidenden Linien Farben zugewiesen.
So kann ich beim Schneiden auswählen, was mit welchen Parametern ans Gerät gesendet wird.

Screenshots Zuweisen der zu schneidenden Farbe

Die zu schneidenden Linien habe ich 4x überschnitten, damit das synthetische Papier auch durchgeschnitten wird.


Den Schieberegler für die Schneidkraft habe ich für die anzuritzende Falzlinie auf der mittleren Einstellung gehabt und einmal geschnitten und für die durchzuschneidenden Linien ganz nach rechts geschoben, so komme ich mit 4x überschneiden recht gut durch das Material, ohne durch den darunterliegenden Fotokarton zu schneiden.
Bei dünneren, weicheren Materialien ist es nicht notwendig, die Schnittkraft über den Schieberegler zu erhöhen.

Schnittkraftschieber


Da ich beim Befestigen das synthetische Papier nicht ganz exakt in die Markierung geklebt habe, wurde die Ecke oben rechts nicht ganz abgeschnitten. Ansonsten hat alles gut funktioniert.

Ergebnis

Die Punkte lassen sich gut und sauber rausdrücken, die Ecke ist bis auf den Steg oben sauber abgeschnitten, die Falzlinie hat das Material nicht großartig geschwächt, unterstützt aber sehr gut beim Falten.


Hinweis: Zum Erweitern und Anzeigen der Bilder einfach auf die Zeilen mit den schwarzen Dreiecken klicken. :slightly_smiling_face: