Wer hat Lust an einer kleinen Arduino Einführung teilzunehmen?
Je nach Interesse könnte ich einen kleinen Hands-On-Workshop vorbereiten. Wahlweise angefangen bei den absoluten Basics bis hin zu einem etwas anspruchsvolleren Projekt.
Wenn Du mitmachen möchtest, “like” bitte diesen Beitrag - damit ich mir das Auszählen sparen kann. Schreib’ bitte aber auch noch eine kurze Antwort mit Deinen Erwartungen: bist Du blutiger Anfänger, hast Du vielleicht schon einmal etwas mit einem Microcontroller gebaut, …
Ich könnte mir gut vorstellen, drei aufeinander aufbauende “Module” anzubieten, sofern entsprechendes Interesse besteht: Anfänger, Fortgeschrittene, Experten. Im Anfänger-Teil würde ich zunächst auf die Arduino-IDE eingehen: Installation, einfaches Beispiel programmieren, Herunterladen auf einen Arduino. Über eine blinkende Leuchtdiode kann es ja vielleicht knapp hinausgehen, aber zu viel auch nicht: vielleicht könnte man einen einfachen Elektronischen Würfel mit einem Taster und ein paar LEDs bauen. Für Forgeschrittene würde ich dann voraussetzen, dass die IDE eingerichtet ist und funktioniert und dass man eine LED auch schon mal hat blinken lassen. Hier würde ich den Fokus auf speziellere Sensoren und Aktoren mit deren Bibliotheken legen (z.B. I2C-Bus sensoren und Seriell angesteuerte LED-Streifen. Ein konkreteres Projekt müsste ich mir noch ausdenken, oder hat jemand von Euch eine Idee oder besondere Wünsche? Mit den “Experten”, die die ersten Teile besucht haben oder sich auch so schon als Experten bezeichnen, könnte man dann etwas größeres angehen. Eigentlich nicht besonders kompliziert, aber schön “interdisziplinär” wäre so etwas wie die Word-Clock. Wahrscheinlich ergeben sich hier eher individuelle Projekte, als eines für alle.