🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Biete Hilfe beim erstellen von 3D Objekten

Moin!
Ich biete hiermit meine Hilfe beim erstellen von 3D Objekten an.
Falls hier jemand Hilfe braucht um eine 3D Datei zu erstellen, z.B. für den 3D Druck oder für’s Cad-Cam
helfe ich gerne.
Ich habe fundierte Kenntnisse mit den Software Programmen: Modo, ZBrush, Fusion360 (auch CAD-CAM).
Auch wenn jemand Fragen zu ZBrush hat helfe ich gerne.

Hier mein bisheriges Porfolio, was ich schon alles so verbrochen habe …
https://www.artstation.com/mcfliech

2 „Gefällt mir“

Hi Marty,
das trifft sich gut. Ich versuche seit geraumer Zeit mit Fusion360 einige Modelle von Auftriebskörpern zu erstellen (Vorläufer von Space Shuttle). Ich bin mir nicht sicher, wie ich das angehen soll. Es führen ja immer mehrere Wege nach Rom. Ich hänge mal ein Beispiel an. Bin gespannt, was Du dazu sagst.
Danke im Voraus
Gerhard

Oha!
Für so etwas habe ich Fusion auch noch nie genutzt! Da weiche ich persönlich dann meist auf Polygon basierte Programme aus.
ABER! Das kriegen wir hin! … hoffe ich mal :smiley:

So ich habe mal ein kleines Video erstellt, das alles zu tippen, da bin ich zu faul zu. Ich denke mal mit dem Ansatz aus dem Video solltest du dein Shuttle erstellt bekommen.
Wie ich auch in dem Video erwähne, würde ich das Shuttle nicht aus einem Körper erstellen sondern aus mehreren und diese dann später Boolesch verrechnen lassen. Das dürfte insbesondere bei der etwas schärferen Kante am oberen Cockpit Teil hilfreich sein.
Falls noch Probleme auftauchen, weißt du ja wo du mich findest :wink:

Hier der Link zum Video:
https://youtu.be/ujLME6t0w7U

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir das angesehen. Ich muss sagen, Du bist sehr weit gekommen. Einen solchen Ansatz hatte ich auch schon mal versucht, bin aber nie sehr weit gekommen. Ich habe mir die Körper immer recht schnell selbst irreparabel „verzerrt“, was sicher daran liegt, dass ich die T-Spline-Tools noch nicht so gut beherrsche. Auf jeden Fall hast Du mich auf weitere Ideen gebracht, die ich demnächst mal weiterverfolgen werde. Ich melde mich dann wieder.
Danke

moin markus mcfliech. vielleicht kannst du mir weiterhelfen. ich suche jemanden der Objektfotos z.b. mit meshlab zu einem3d object zusammenbastelt.

Moin, was für ein Objekt und was für Bilder hast Du? AgiSoft hat da Metashape als kostenlose Testlizenz.
Ansonst kann ich mal versuchen da was zu erstellen. Ich habe allerdings recht wenig Zeit.

@Dedew
Um was geht es denn genauer?
Wenn ich helfen kann, helfe ich gerne!

moin schön das du mir geschrieben hast.

Ich möchte einen virtuellen Skulpturenpark realisieren. Dazu habe ich mich ein bißchen informiert, ein paar Programme ausprobiert wie z.b. 3dScan fuer das Android System, war aber weniger zufrieden damit. Habe dann von MeshLab gehoert mit dem bessere Ergebnisse erzielt werden können. Arbeitest du überhaupt mit MeshLab?

Zitierten Text anzeigen

Ich arbeite mit ZBrush, Modo, Fusion360.

Hast du Fotos rund um das Objekt gemacht und möchtest daraus jetzt 3D Modelle erzeugen, also Photogrammetrie ?
https://www.autodesk.de/solutions/photogrammetry-software

Oder möchtest du aus Vorlagen 3D modelle erstellen?

@McFly Moin, ich habe die Idee aus einer Drohnenaufnahme ein 3D-Modell zu machen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob mein Notebook die Anforderungen erfüllt. Hast Du Erfahrung mit der photogrammety-software?

Nein mit Photogrammetry kenne ich mich nicht aus.
Ich habe nur mal ein Tutorial dazu gesehen, mit einem X Beliebigem Programm.
Ich müsste auch erstmal gucek welches Programm man dafür nehmen kann. Vor allem welches Programm kostenfrei wäre, ist da ja auch interessant.

Hier mal eine Liste von kostenlosen Programmen.
Wobei es meiner Meinung nach eine Illusion ist, dass man die erstellten 3D Modelle für irgendwas gleich nutzen kann!
Die müssen danach noch bearbeitet werden. Sowas habe ich schon mal gemacht.
Dafür hatte ich ZBrush genutzt.
Je nach Modell kann die Menge an Daten beträchtlich sein!

Das sollte aber auch mit Blender gehen, denke ich mal.

https://all3dp.com/de/1/photogrammetrie-programm-3d-scan/

Hallo zusammen,

meine Enkelinnen bauen und spielen begeistert mit der GraviTrax Kugelbahn. Da gibt es offensichtlich auch 3D Druck Nachbauten und eigene Kreationen wie einen elektrischen Lift. Hat jemand von euch damit Erfahrungen? Links…?

VG
Ernst

1 „Gefällt mir“

Erfahrungen nicht, aber einen Link, der Dich eine Weile beschäftigen könnte: GraviTrax auf Thingiverse

1 „Gefällt mir“

Leibe Anja, vielen Dank für den Link.

1 „Gefällt mir“