🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Bilder für den Lasercutter verarbeiten / Inkscape

Hallo, wenn man Bilder für den Schnitt mit dem Lasercutter bearbeiten will, ist Inkscape die beste Software. Oder . Ich möchte ein Waldmotiv aus einer Spannplatte scheiden. Viele Grüsse Jürgen

Hallo Jürgen,
Das lasst sich pauschal leider immer nicht so sagen… es kommt mehr darauf an, was man machen möchte und welche software einem gefällt. Inkscape ist sicherlich aber eine Möglichkeit, ans ziel zu kommen!

Natascha hat dankenswerterweise einen Idealtypischen Ablauf dargestellt, verschiedene Softwaren und am Ende muss eine Dxf Datei rauskommen. Ich kann jedenfalls anfangen, aber es wird Arbeit. Danke Jürgen

Die LaserGrav Software kann lediglich DXF Dateien bis zur Version 2009 fehlerfrei einlesen. Wenn eine andere Version genommen wird, kann es zu Fehlern kommen. Meistens sind es fehlerhafte Abrundungen und Kreise etc. .

Wenn die DXF Datei nicht eingelesen werden kann (Failed to read !!!), kann man versuchen die Gruppierungen und Ebenen in der DXF Datei zu entfernen. Bisher jetzt kann man das noch wunderbar in Inkscape erledigen.

Sobald Inkscape allerdings auf eine andere DXF Version umsteigt, ist auch hier Feierabend.

Wenn ich dich richtig verstehe wird LaserGrav abgewickelt. Früher oder später braucht man eine Alternative,
ich habe mal unten den Post von Natascha aufgeführt und dann werde ich diesen roten mit You tube Tutorials durcharbeiten. Ich werde das dann als Dokument fürs Forum aufbereiten, dann kann der nächste auch mit dem Lasercutter arbeiten.
Die Lübeck Skyline habe ich von Stefan übernommen. Seinen Post habe ich oben verlinkt. Er hat soweit ich weiß mit Cinema4d gearbeitet. Das Schiff und das Holstentor habe ich selbst für den Lasercutter vorbereitet. Hier kommt es immer auf das Bild an mit welcher Software ich arbeite. Meistens bearbeite ich das Bild mit Gimp vor, sodass störende Bildelemente rausgeschnitten werden und ein schwarz weiß Bild erzeugt wird. Im nächsten Schritt vektorisiere ich das Bild mit Vectormagic(Begradigung der Linien). Dieser Schritt ist optional liefert aber oft einfach bessere Ergebnisse. Nach Vectormagic habe ich eine svg Datei mit der der Lasercutter leider nicht umgehen kann. Daher wandel ich die Datei anschließend mit Inkscape oder Fusion360(mit dieser Software kenne ich mich bereits aus. Daher nutze ich sie wenn ich an der svg noch etwas bearbeiten möchte. Beispielsweise wenn mir noch Linien auffallen die gelöscht oder geschlossen werden müssen) in eine dxf Datei um, welche ich dann mit dem Lasercutter schneiden kann.

Cinema4d

Gimp

Vectormagic(Begradigung der Linien)

svg

Inkscape oder Fusion360

dxf

Guten Abend, ich wollte mich einmal erkundigen, ob es möglich ist Bilder auf gestrahltes VA Blech zu lasern?
Hoffe das hier ist der richtige Bereich für meine Frage, bin neu hier.
Gruß Arne

Prinzipiell ist es möglich, Bilder auf VA zu lasern, sogar farbig und auf Spiegelblech.
Das sind aber spezielle Laser, die dafür verwendet werden.

Mit unserem CO2-Laser ist es, vorsichtig ausgedrückt, schwierig. Ich würde es nicht machen.
Da sprichst Du aber am besten nochmal mit den Gerätementoren des Lasercutters (@ChristianM, @dennis_pohle), die können Dir da sicher Genaueres sagen.

Morgen ist auch von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr OpenLab-Day. Komm doch einfach mal vorbei und sprich Dein Projekt direkt vor Ort an. :slight_smile: