🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Cloudbasierte, Steuerkonforme Abrechnung der Maschinenzeiten

Moin,

ich wurde am letzten Fab Lab gebeten, mir mal zu überlegen ob man die Erfassung der Maschinenzeiten und deren buchhalterische Aufbereitung für den Steuerberater / Finanzamt zu vereinfachen kann.

Mometan geht ein Nachmittag für die Übertragung der Daten in Excel darauf und das ist für einen Ehrenamt zu viel.

Allgemein:

Ich habe das Forum von http://www.offene-werkstaetten.org/forum/index.php genutzt, denn es ist einfacher einschlägiger andere Lab und offene Werkstätten nach einer guten Lösung zu fragen als klären, wie irgendein Verein irgendetwas geregelt hat.

Zwei haben sich gemeldet : Dein Kongolomart nutzt Google und insbesondere Google Forms:

ja so viel ist mir bewusst, ich bin selbst vorstand unseres vereins. eine einfache einnahmen überschuss rechnung reicht in der regel ja für eine mit dem vereinsrecht konforme steuererklärung aus. die frage bezog sich darauf was genau ihr vorhabt.

bei uns geben die nutzer des lasers beispielweise die start und endzeit in ein formular ein. wird bar bezahlt gibt es eine buchung in die kasse, ansonsten per rechnung auf unser konto.
wir nutzen dafür google forms, alle daten werden in einer online-tabelle gespeichert, auf die wiederum andere online anwendungen zugreifen können. damit lassen sich dann autoamtisch rechnungen generieren, mails versenden, statistiken anlegen, usw… für uns ist das zu einem sehr effektiven work around geworden, mit dem sich diverse buchungsprozesse just in time automatisieren lassen.

gruß
matti

Am 4. November 2017 um 21:45 schrieb “Jürgen Vagt” J.Vagt@web.de:
mit der (Vereinsrecht konform gehend)

Also ohne Juristenfloskel, sind wir ein Verein und müssen mit dem Vereinsrecht eine Steuererklärung hinkriegen.

Jürgen

Jürgen Vagt
Birkenweg 3
045 33 - 36 90
0179 174 23 10
23858 Reinfeld

Ich kenne übrigens viele kleine Onlineunternehmen, die sehr zufrieden mit einer Googlelösung sind.

Achmed von Ose-Germany nutzt eine opensourcesoftware JVerein .

hier unserer Satzung: https://opensourceecology.de/content/verein/Satzung.pdf
Wir haben OSE-germany letztes Jahr am 13.03.2016 gegründet, nachdem wir 4 Jahre die Grundstruktur aufgebaut haben=> Wir sind ein gemeinütziger Verein und bis jetzt gab es keine Probleme mit JVerein bzgl. Finanzamt. Wir haben keinen Steuerberater wir machen alles selbst.
JVerein wird von über 1000 gem. Vereinen genutzt …

hier ist das Handbuch: https://www.gitbook.com/book/jverein/jverein-handbuch/details
LG Achmed

Allerdings ist die einfache Erfassung der Maschinenzeiten eher mit Google gegeben. Wenn ich mal fundierter suchen sollte, müsste eine Anforderungskatalog formuliert werden.

Viele Grüße

Jürgen

Moin Jürgen,

Wir sind gerade mit @Dennis dabei, die Maschinen peu a peu mit einem Chipkartensystem auszustatten.
Die Umstrukturierung, die die Vereinsgründung mit sich gebracht hat ist leider gerade im Bereich Finanzen etwas umfangreicher.
Ich denke früher oder später sind wir da auf Kurs, ohne unsere Nutzer und Mitglieder mit zu vielen Listen und Protokollen zu belästigen :wink:

Ich bin in dem Thema leider nicht auf dem letzten Informationsstand.
Bist du da mit unserem Kassenwart im Gespräch (Sven, bzw. stelv. Martin)?

Moin,

ich glaub es war Sven.

Es Gespräch darum, dass der Kassenwart alle Maschinenzeiten händisch einhacken muss, das dauert pro Monat einen Nachmittag.

Eine Cloudlösung würde das vereinfachen und ich wusste, dass es solche Lösung bei Unternehmen gibt wie z.B.

Ich wusste aber nicht, ob es eine Lösung, die mit Vereinsrecht und dessen Anforderung für die Abrechnung von Einnahmen und Aufwendungen konform ist, gibt. Sven bezweifelte dies.

Aber auch das ist möglich, denn andere Labs machen das auch schon.

Das ist der Hintergrund des Posts

BG

Jürgen

Top, das deckt ja genau den Umfang ab, der mit dem Chipkartensystem geplant ist :sunglasses:
Momentan geht es ja primär um den Lasercutter. Damit wird dann auch angefangen.
Ich hoffe, dass wir beim nächsten Mitgliedertreffen schon gut was präsentieren können. @Dennis ist auf jeden Fall hoch motiviert :sunglasses: :+1: