Moin,
da mein altes Gehäuse wirklich alt war, habe ich mich entschieden, endlich ein Gehäuse aus Holz zu basteln. Es ist mittlerweile fertig. Also dachte ich mir: Sharing is caring!
Die Idee hatte ich schon länger. Mein altes Gehäuse war sehr sperrig, hatte viel zu viele Buchten für 2,5" und 3,5" Laufwerke, die ich nie einbauen wollte, und die Breite reichte gerade für 80mm Lüfter. Maximal zwei. Kurzum: Ich wollte das Ding eh mal austauschen, und wieso nicht selber bauen? Jetzt ist eine Lüftersteuerung in der Front verbaut und 4 120mm Lüfter sorgen für genug Kühlung - und laufen schön ruhig. In der Version habe ich 6mm Pappel verwendet, ich denke, 4mm gingen auch, aber so fühlt es sich schön stabil an. Gimmicks wie Tragegriffe etc. wären sicher auch noch was…
TODOs: Ich konnte das Motherboard auf der alten Metallschiene belassen, die aus dem alten Gehäuse ausbaubar war. Wer die erforderlichen Maße für ein „Trage-Brett“ hat oder sammeln möchte, kann die Vorlage gerne dahingehend umbauen.
Die Grafikkarte hat nix zum Anschrauben, die Metallschiene wird hinten durchgesteckt und liegt dann auf dem Holz auf. Das ist stabil genug, aber sicher unschön. Eventuell muss man hier auch nochmal genauer nachmessen, das wirkte beim Einbau leider nicht ganz perfekt, ich musste viel mit der Feile nachhelfen.
Ferner habe ich mein Netzteil etwas „russisch“ angebracht, also nachträglich angebohrt, mit Metallwinkeln abgestützt und am Ende sogar noch mit Panzertape befestigt.
Die Festplatte wurde auch „nur“ mit Metallwinkeln und Gummiringen am Boden angeschraubt (das Gummi, um eventuelle Schwingungen abzupuffern).
Und, wer natürlich ein Laufwerk einbauen will, muss das auch berücksichtigen. Oder eventuelle Steckkarten im Gehäuse. Wie gesagt, ich hatte relativ konkrete Anforderungen.
Die Seitenklappe ist etwas schwergängig, ein Haken / Griff würde sicher helfen. Und, wie Anja bemängelt: So viel freie Holzfläche und nicht ein Muster draufgebrannt.
Letztendlich bin ich mit dem Gehäuse jetzt zufrieden, es ist schön groß und hat genug Luftzufuhr (und -abfuhr).
Am Ende habe ich der Unterseite noch Lederfüße verpasst (Dreiviertelkreise, mit 7mm Nägeln festgenagelt).
Gehäuse PC.dxf (1,7 MB)