Version 1.0 des Kickboards läuft! Aus diesem Grund eine kleine (Nach-)Bauanleitung, falls jemand auch Interesse an so einem Geschoss hat (fragt mich auch gerne). Als „Teaser“ hier ein Video der ersten Fahrt: https://youtu.be/M3eGu9gkk8Y
Hier die Dateien, die ihr zur Fertigung braucht: Kickboard.zip (482,9 KB)
Alle lasttragenden Verschraubungen sind in M4 ausgeführt, die Gashebelanschläge in M3.
-
Schritt 1: Kickboard besorgen (Neu für ca. 90€ -> zB Firefly Kickboard, gebraucht günstiger)
-
Schritt 2: Riemen und Ritzel besorgen (zB bei Mädler)
-
HTD 3M Zahnriemen 85 Zähne, 255 mm Länge
-
Riemenräder 20 und 72 Zähne
-
Schritt 3: Ausdrehen des Großen Rades und befestigung mit 3 Schrauben im Vortriebsrad, befestigung des kleinen Rades am Motor
-
Schritt 4: Fräsen/Lasern der Motorhalterungen nach Zeichnung und Montage des Motors (Turnigy Aerodrive SK3 - 6374-149kv)
-
Schritt 5: Fertigung des Gashebelhalters (aus Dateien Gashebel und Halter).Min- und Max-Anschläge sowie Rückholfeder frei Schnautze. Verwendet wurde ein 10k-Poti und ein 100mikrofarad-Kondensator (Siehe Schaltplan unten)
-
Schritt 6: Fertigung der Batterie-/Elektronikbox (aus Dateien Caseplans und Halter)
-Schritt 7: besorgen von geegneten LiPo-Akkus (ich hab zum Einüben 2x3s (in Reihe, also insgesamt 6s) mit 2,2 Ah eingebaut und hoffe damit etwa 5-8km weit zu kommen.
-Schritt 8: besorgen des Motorreglers (Turnigy dlux 120A HV Brushless Speed Controller)
-Schritt 9: Zwischen Akkus und Regler kommt eine Sparkprotection von http://esk8.de/ , da ist auch gleich ein Ein-/Ausschalter mit dran.
-
Schritt 10: Elektronikmontage:
-
Schritt 11: Programmierung Arduino nach sketch V1.0 (Danke auch an Marcel, der wertvollen Input und 2 helfende Hände bereitgestellt hat!)
-
Schritt 12: Ausfahren und Spaß haben!
Weiterentwicklungen werde ich hier natürlich posten!