🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Der erweiterte "Türstatus" im FabLab

Es ist endlich soweit: Der neue, erweiterte Türstatus (made by Sascha Seemann, David Conrad und Alexander Walter, ich schreibe nur den Bericht ;)) geht in den aktiven Betrieb! Hier eine kleine Beschreibung zur Idee und Umsetzung:

Intention:
Für die öffentliche Information variabler Öffnungszeiten sind Anzeigen auf Websites ein gängiges Mittel. Es existieren bereits verschiedene Umsetzungen der Abfrage bspw. eines Reed-Kontakts und Weiterleitung an verschiedene Webplattformen. Diese bieten jedoch keine Möglichkeit der Vorprogrammierung und weiterhin auch keine Programmierung und Anzeige der verbleibenden Öffnungszeit.
Für das FabLab wurde nun im Rahmen eines Bachelorprojektes ein erweiterter Türstatus konzeptioniert und umgesetzt. Dieser bietet die Möglichkeit der Erstellung und Verwaltung variabler Öffnungszeiten, der öffentlichen Darstellung über die Website sowie das Forum des FabLab und ermöglicht über ein Hardwareinterface das Bearbeiten vor Ort. Der aktuelle Türstatus, die voraussichtlich verbleibende Öffnungszeit und die geplanten Termine werden auf einer Website dargestellt. Die Realisierung wurde mit einem Einplatinencomputer (RaspberryPi) durchgeführt, der die Erkennung des
aktuellen Status, eine einfache Eingabe der verbleibenden Öffnungszeit vor Ort und das Hosting der Website
übernimmt.

Der Türstatus besteht im Wesentlichen aus vier Komponenten:

Der Status wird in den Ampelfarben repräsentiert:

  • Rot für geschlossen
  • Gelb für SelfLab (Nur eingewiesene Nutzer)
  • Grün für OpenLab (Offen für alle)

Das Terminal ist eine Box aus Sperrholz, die sich vor Ort im FabLab befindet. Auf dem eingebauten LCD-Display (2 - Mitte) wird der aktuelle Termin bzw. der aktuelle nächste Öffnungstermin anzeigt. Termine lassen sich über das Webinterface hinzufügen, bearbeiten oder löschen. Mittels der am Terminal angebrachten Drucktaster Buttons (rechts) lässt sich durch das Menü navigieren. Die drei farblichen LEDs (links) zeigen den aktuellen Türstatus an.

Auch im Webinterface wird farblich und textuell der aktuelle FabLab Türstatus angezeigt. Darunter befinden sich die nächsten Termine und der Button zum einloggen. Es ist nötig sich einzuloggen, um Termine
zu löschen, hinzuzufügen oder zu verändern. Zugang erhalten alle, die aufgrund besonderer aktiver Mitarbeit im FabLab eine Schlüsselberechtigung haben.

Die Bedienlogik des Hardware-Terminals stellt sich folgendermaßen dar:

Termine können über das Webinterface oder das Hardware-Terminal erstellt oder bearbeitet werden. Neu erstellte Termine werden auf der Website abgebildet und im Forum unter „SelfLab-Ankündigungen“ geposted und so an alle Nutzer verteilt.
Wenn der jeweilige Schlüsselinhaber dann ins FabLab kommt und aufschließt, schaltet er am Hardware-Interface nur noch den Termin „scharf“ und auf der Website wird das Lab als geöffnet angezeigt (inklusive Restzeit-Countdown).

#Die technische Doku und Link zum git folgen!

1 „Gefällt mir“