🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

DXF-Magic Testversion sehr hilfreich

Hallo,

ich hatte gerade wieder Schwierigkeiten eine DXF-Datei in LaserGrav zu importieren. Besonders wenn ich bestimmte Funktionen zum Konstruieren in meinem Programm nutze, ist die Importmöglichkeit dahin. Einfache Formen gehen immer.

Das Tool DXFMagic hat nur eine einzige Funktion: Es öffnet eine Datei (auch andere Formate) und standardisiert sie so, dass größtmögliche Kompatibilität gegeben ist. Habe es jetzt schon öfters genutzt und wurde bei der Übergabe an LaserGrav bisher nicht enttäuscht.

Einzige Einschränkung: Es darf nur 20x gespeichert werden. Wer ein Virtualisierungsprogramm installiert hat ist klar im Vorteil. :smirk:

Wenn man nicht lange an dem hart erarbeiteten Entwurf herumdoktern möchte, kann das Tool mal kurz Abhilfe leisten.

Viele Grüße
Stephan :hamster:

Hi Markus,

den Webservice werde ich mal testen. Das klingt echt gut, evtl. auch wenn man aus dem Internet eine Vorlage nutzt möchte die im falschen Format ist.

Zum Konstruieren nutze ich Cinema 4D R16 mit dem dxf-Exporttyp “Polyline”. Der Fehler hat mich echt beschäftigt und schlussendlich habe ich DIE Lösung gefunden. :sweat_smile:

Nach einer Stunde Ursachenforschung habe ich festgestellt, dass ich nie wieder dxf-Probleme haben werde, wenn ich vor dem Exportieren alle Formen/Linien zu einem Objekt verschmelze. Dann funktioniert der Import in LaserGrav wunderbar. In meiner Projektdatei mache ich das dann eben wieder rückgängig.

In meiner Datei sind 212 Formen. Davon waren 5 die Ursache. Habe immer einen Teil gelöscht, exportiert, gelöscht, exportiert, gelöscht, exportiert… Bis ich sie hatte.

Obwohl sie alle gleich sind (über kopieren/einfügen erstellt) konnte ich sie nicht gemeinsam fehlerfrei exportieren. Wenn ich ein willkürliches löschte, dann ging es. Vielleicht ein Programmfehler?

DXFMagic ist schon teuer, aber für “Notfälle” sind 20 Gratisreperaturen schon OK, ich werde es erstmal installiert lassen.

Wer noch Cinema 4D nutzt, muss das unbedingt beachten. Man erspart sich viel Kummer :wink:

Viele Grüße
Stephan :hamster:

Super, dass das geklappt hat!
Das mit dem Verschmelzen wäre jetzt auch meine Idee gewesen, ich hab das Vorgehen schon mal im Zuge der Boxenerstellung beschrieben, bei denen auch oft solche Probleme auftreten: Boxen aus dem Lasercutter auf einfache Weise