🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

eFoil Drive

Hallo,
nachdem ich diesen Link und die Videos gesehen habe:

war für mich klar, dass muss ich auch bauen.
Es geht darum einen Motorpod zu bauen der an ein existierendes (Hydro-)Foilboard geschraubt wird um zum einem kleinste Ostseewellen auf dem Foil abzureiten, beim Wingsurfen bei noch weniger Wind loszukommen oder einfach auf der Wakenitz etwas Anschwung zu haben um dann mit Muskelkraft weiter zu pumpen. Das könnte doch bestimmt auch den einen oder anderen hier interessieren :slight_smile:

Bisher habe ich folgende Randbedingungen:
-6S4p LiIon Battery-Pack (24v ca 12Ah)
-Motor 6374 170 kv 3000W (bekommt Edelstahlkugellager und eine Epoxy-Versiegelung)
-Fernbedienung: https://maytech.cn/collections/speed…ging-functions
-gedruckter Faltpropeller ca. 19cm Durchmesser.

Jetzt aber meine eigentliche Frage an die Profis hier: Kennt sich jemand mit der Motor-Ansteuerelektronik (ESC) aus? Ich würde für das Starten aufs Foil so kurzfristig ca. 120-150A erwarten. Wenn man auf dem Foil ist, sehr viel weniger (10-20A)bis gar nichts mehr.
Würde hier eine VESC Sinn machen?
Ich bin auf eure Tipps gespannt und Mitstreiter sind natürlich gerne gesehen! Neben der Elektronik, bin ich gerade dabei den Pod mit Fusion zu designen und durch den 3D-Drucker zu schieben.
Viele Grüße Matthias

1 „Gefällt mir“