🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

ESP8266 WLAN RGBWWCW Controller

(gewinne ich den Preis für die meisten Acronymbuchstaben im Titel?)
Ich war ja schon das eine oder andere mal im Lab und hab auch mal einen der Controller dabei gehabt, für alle die, die hier vielleicht Interesse haben: hier der Link zu dem Foren-Home des Controllers.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,48918.msg619462.html#msg619462
Ich peile für die nächste Charge (hoffentlich irgendwann im Spätsommer/Frühherbst) mindestens 500 Stück an, damit ich dann eine Charge zu einem vernünftigen Preis direkt in China fertigen lassen kann.
Es wäre toll, wenn sich jemand fände, der den Controller z.B. in openHAB integrieren (Christian? Nudge nudge) oder vielleicht eine Mobile-App beisteuern könnte.
Das JSON API ist hier: https://github.com/patrickjahns/esp_rgbww_firmware/wiki/2.1-JSON-API-reference

Das ganze ist völlig Open Source, Ihr findet alle eagle & gerberfiles, die Firmware und das fhem Modul auf https://github.com/patrickjahns (Patrick ist der ursprüngliche Entwickler, wir haben uns darauf geeinigt, alles an einer Stelle zu belassen).

Grüße

pj

3 „Gefällt mir“

Wow, cooles Projekt! :heart_eyes:
Für die meisten Anwendungen bei mir bräuchte ich leider e27 Konformität.
Vielleicht kann man da ja mal ein sideproject starten :slight_smile:
Ich überleg mal wo ich das bei mir untergebracht bekomme. Bin auf jeden fall dabei!
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber bez. Gehäuse lasern wäre Drucken ne gute Alternative.
Wohl eher nicht günstiger aber optisch schöner und kleiner da dünnere Wände und keine Passnocken etc.

e27 ist halt echt schwierig, weil Du da extrem miniaturisieren musst.
Du brauchst:

  • ein AC/DC Netzteil mit, sagen wir mal 12V8A
  • den Controller
  • LED Fittings, die noch irgendwie nach Glühbirne aussehen.
    Für letzteres gibt es mittlerweile wirklich schöne LED Filamente, die sind aber normalerweise Hochvolt-geeignet, also eine LED Kette, die direkt an 110-115V betrieben werden kann, zwei in Reihe dann an 230. Für ein sinnvolles Bastelprojekt bräuchte man da welche, die mit 12 oder 24V laufen und dann auch noch RGBW integrieren. Die hab ich bisher nicht gefunden.
    Der Controller soll aber noch kleiner werden. Ich arbeite gerade an einer neuen Version, die keine Throughhole Bauteile mehr haben soll. Vor allem, wenn die MOSFETs wegfallen, wird der Bauraum sehr viel kleiner. Ich schätze mal, wenn ich wirklich will, ließe sich das ganze etwa auf der Fläche etwas größer als ein halber Kaugummistreifen unterbringe. Das ginge in E27.
    Das Netzteil wird dann wieder problematisch. Die meisten der E27 Lampen verwenden nicht wirklich ein Netzteil, sondern entweder einen “capacitive dropper” - einfach einen Kondensator und einen Widerstand in Serie, die den Strom und damit die Spannung begrenzen (blöd, denn wenn kein Strom fließt liegt die gesamte Spannung an) oder sie verwenden eben gleich so viele LED in Serie, dass man die an 230V betreiben kann. Der Nachteil in beien Fällen ist, dass die 50Hz des Netzes als Flickern durchschlagen, vor allem bei sehr langen Filamenten, die vielleicht erst bei 200V anfangen zu leuchten.
    Ich hab halt die Gunst des neuen Hauses genutzt und die Beleuchtung von Anfang an weg von den klassischen Deckenwarzen hin zu LED Bändern geändert, gibt ein ganz anderes Licht im Raum.

Grüße

pj

Hi Peter,

wir hatte ja schon beim OpenLab ein bischen darüber gesprochen. Ich finde das Projekt auch richtig cool und habe mir mal die verlinkte Doku ein wenig angeschaut. Mit der JSON API sollte eine integration in OpenHAB straightforward sein. In der JSON API steht auch was von MQTT, aber die Hilfeseiten dazu waren leer. Wenn der ESP8266 WLAN RGBWWCW Controller MQTT spricht, dann ist eine Integration in OpenHAB oder in andere Frameworks noch wesentlich simpler.

Ciao
Christian

Ich kämpfe gerade mit den Firmware Entwicklern darum, was und wie wir in MQTT implementieren, noch ist der Teil nicht aktiviert, aber wir haben ein paar sehr coole Ideen.

pj