🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Farbeton erzeugen mit dem Lasercutter / farbiges Sperrholz/ MDF verwenden

Hallo,

auch hier wieder einen Beitrag für unseren späteren Wiki.

Top 1

Wie bekomme ich eine Maserung auf Pappelsperrholz . Mit Google Bildersuche – Maserung Birke - suchen / das Bild mit der Maserung vektorisieren mit Inkscape und diesen Dxf file kann man in der Lasersoftware einfügen.

Die Ergebnisse sind eher mau, denn Birke hat eine schwache Maserung bzw. Kontrastierung.

Meiner Meinung kommt die freie Inkscape Software Industrie an Ihre Grenzen. Man kann Fivver nutzen, wenn man - eng vectorize Image- eingibt, gibt es viele Angebote um die 10 €. Hier werden wohl Profisoftware eingesetzt und ich habe bislang gute Erfahrungen mit fivver gemacht. Das ist aber nur eine Empfehlung für gehobene Ansprüche.

Man kommt auf viele Ideen, wenn man bei Google Bildersuche z.b. Oberfläche, Moasik oder Ähnliches eingibt.

Top 2

Bei einem meiner Projekte ist es notwendig, dass einige Holzflächen rot gefärbt sind.

Daher stellte sich die Frage, ob man mit dem Laser Farbetöne erzeugen kann. Da der Laser nur Holz verbrennt, wird das Holz nur geschwärzt.

Also muss das Ausgangsmaterial eine Farbe mitbringen, dazu gibt es in der Tat eine große Auswahl bei Michelsen oder im Netz. Kirsche z.B. bringt einen rötlichen Ton mit. http://shop.sperrholzshop.de/cgi-bin/sv1/shops/s000778/index.pl?aktion=artikel&ps=6618&subid=6628&los=1

Allerdings wird es dann teuer, wenn man exotische Hölzer nimmt.

Dann gibt es auch noch die Möglichkeit, farbige Mdf – Platten einzusetzen.
http://www.kreisel-sperrholz.de/index.php?cat=c197_MDF-farbig-durchgefaerbt-Valchromat-MDF-farbig-durchgefaerbt.html&cPath=184_197&page=2

Hier sind chemische Farben auf MDF – Platten gebracht worden.

ACHTUNG: Bei den farbigen MDF- Platten weiss ich nicht, ob durch den Laser Blausäure entsteht. Hierzu müssen sich die Gerätementoren noch mal äußern.

Viele Grüße

Jürgen

1 „Gefällt mir“

Hallo Jürgen,

was spricht denn dagegen das Holz einfach nach dem ausschneiden mit Farbe zu lackieren oder zu beizen?

Eigentlich spricht laut Datenblatt nichts gegen die Verwendung von Valchromat MDF im Lasercutter. Wenn du es benutzen möchtest bring bitte ein Stück davon mit und ein Lasercutter Gerätementor wird es dann testen und ggf. freigeben.

Allerdings habe ich bisher nur 19 mm Valchromat MDF finden können welches für den Lasercutter eher ungeeignet ist.

Geeigneter wären CNC-Fräse , Oberfräse, Laubsäge oder auch eine Bandsäge.

LG Dennis
-Gerätementor Lasercutter-

Hallo Dennis,

nun meine Idee ist, dass wenn man die Fertigung der Teile an einen Lasercutter- Dienstleister abgibt, es vorteilhaft ist aufs Lackieren zu verzichten.

Man spart sich durch ein farbiges Valchromat MDF einen Arbeits - bzw. Prozessschritt. Denn nachdem Gravieren und Schneiden muss das Werkstück nicht noch einmal bei einem Holzverarbeiter bearbeitet werden.

Man spart sich also Komplexität und Kosten in der Fertigung, zudem hat bei den Lasercutter- Dienstleister eine größere Auswahl, wenn man aufs Lackieren verzichtet

Das ist der Gedankengang hinter dieser Idee gewesen, aber wenn es produktionstechnisch keinen Sinn macht, dann weiche ich auf andere Ideen aus.

Jürgen

Valchromat MDF ist relativ teuer und man ist farblich eingeschränkt.

LG Dennis
-Gerätementor Lasercutter-