🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Flugzeug Fernstreuern per Bluetooth und Android-App

Hi, das Projekt ist bei mir noch im Winterschlaf. Ich habe einen Raspberry 1, einen 2b plus die orginale Kamera. Beim googeln bin ich zumeist auf Video.Streams mit einer hanelsüblichen USB-Webcam gestoßen.
Meine erste Frage wäre allerdings: Wo lege ich den Wifi-Server hin, ins Modell oder in die Steuerkonsole? Ich denke generell an eine Seite mit einem Server (Apache o.Ä.) und gegenüber einen sturznormalen Browser. Dann kann mit HTML, Javascript, PHP … die Bedieneroberfläche leicht angepasst werden. Am einfachsten liegt der Server wahrscheinlich im Modell. Der Apache läuft recht ordentlich auf dem Raspi. Beim einrichten des Wlans und einbinden des Videostreams (PHP?) bräuchte ich Unterstützung.

WiFi und Bluetooth sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge :smiley:
Also mit WiFi habe ich in der Tat noch nichts gemacht und wie das mit Streams in der Webentwicklung mit PHP und Co aussieht, weiß ich auch nicht. Also das wäre alles Neuland für mich. 2,4 GHz Band ist natürlich besser geeignet als Bluetooth, Reichweite sollte auch wesentlich besser sein, wenn die Antenne stimmt. Einen Videostream sollte sich recht einfach mit Google und Stackoverflow einrichten lassen, denke ich. Die Steuerung sollte eh unabhängig davon implementiert werden.
Den Server an sich würde ich auch ins Modell legen/bauen und als Client (Fernsteuerung) den Stream empfangen und Steuersignale senden.

PS Da wir hier jetzt ja nicht mehr über das Flugzeug und Bluetooth sprechen wäre ein eigener Thread wohl angebracht?

1 „Gefällt mir“

Interessante Diskussion, ich bin gespannt was dabei herauskommt!
Das Projekt Flugzeug ist auch ein bisschen nach hinten geschoben, mal schauen ob wir vielleich gleich einen Workshop draus machen?!

In dem Thread können wir bleiben, es geht ja weiterhin um Steuerung :slight_smile:

Also zu Bluetooth gibt es ja auch eine “stärkere” Version die so ca.100m schafft. Ich alter Rückversicherer hatte ja auch noch meine Graupner-RC-Anlage als umschaltbares Backup im Boot. Aber prinzipiell ist Wifi wohl flexibler. Der Raspi, speziell der 3er, hat mehr an Bord als der Arduino, ist aber für das kleine Modell wie das ursprüngliche Flugzeug zu schwer. Bei Schiffen, Autos, Robotern etc. spielt das eher keine Rolle. Die Kombination Raspi+Arduino würde mich persönlich am meisten reizen, da könnte man sich ziemlich austoben. By the way, ich habe neulich endlich den bestellten GPS-Chip (NEO-6MGPS für 4€ !) bekommen. Das Ding lief an meinem Arduino-Mega auch sofort los. Das schreit doch noch einer sinnfreien Anwendung.
Der Vorschlag einen Workshop daraus zu machen finde ich gut. Ich wohne zwar in Heiligenhafen, aber Software geht auch übers Internet aber für ein paar Termine komme ich rüber. Ich bin wie Alex der Meinung das wir uns vieleicht erst auf die Steuerung konzentrieren. Um Ideen was wir damit anstellen sind wir wohl alle nicht verlegen :grin: . Einen Roboter vieleicht. Ich hatte da schon mal was angestellt,guckst du hier jaxenter.de/java-goes-to-space-9627 campus-web.de/149/787/ :smirk:

“Stärkere” Bluetooth-Version? :open_mouth: da ist wohl was an mir vorbeigegangen… :smiley:
Wird der Arduino denn überhaupt noch benötigt, wenn der RasPi benutzt wird? Der hat ja auch IO-Pins.

Aber nun gut, erst mal die Steuerung, bzw. grundlegender die WiFi-Verbindung zwischen RasPi und Smartphone. Am einfachsten wäre es wohl mit dem RasPi einen Hotspot zu erstellen und sich mit dem Smartphone zu verbinden. Die Steuerverbindung sollte man dann recht einfach über Sockets herstellen können. Wenn ich am Wochenende Zeit dafür finde, werde ich mal gucken ob ich was mit Android und Python hinbekomme :grin:

Hi,
Mit den verschiedenen Klassen von Bluetooth habe ich keine Erfahrung. Wahrscheinlich ist Klasse 2 der Normalfall.
laut Wikipedia
Klasse, Max. Leistung, Max. Leistung, Reichweite allgemein, Reichweite im Freien
Klasse 1, 100 mW, 20 dBm, ca. 100 m, ca. 100 m
Klasse 2, 2,5 mW, 4 dBm, ca. 10 m, ca. 50 m
Klasse 3, 1 mW, 0 dBm, ca. 1 m, ca. 10 m
Auf den Arduino können wir wirklich vorerst verzichten da hast du recht (der läuft uns ja nicht weg).
Mein Vorschlag:
Wenn wir auf der Raspi-Seite den Standard-Apache installieren würden, können wir uns auf der Empfängerseite = Steuerkonsole (Android, Windows, was auch immer) die Programmierung erstmal sparen. einfach eine “index.html” mit “Hello World” absetzen.
Wenn dann die WiFi-Verbindung zwischen RasPi und Empfänger-Browser steht können wir mit PHP eine echte HTML-Steuerseite schicken und die Antwort wieder mit PHP an das HW-Steuerprogramm (C, Phyton, what ever) übergeben.
@y1337 Kriegst du den Wifi-Hotspot mit 'nem Apache hin? Wahrscheinlich kein Hexenwerk aber nicht wirklich meine starke Seite :expressionless:
Der nächste Schritt könnte dan ein Raspi-Image für die SD-Karte sein damit immer jeder den gleichen Stand hat.
Ok, Eins nach dem Anderen

Ahh, wie blöd :sweat_smile: Hatte andauernd nur die Spezifikation von BT 4+ im Kopf, da sind nach 30m Schluss, wenn ich mich nicht irre.

Hmm, die Programmierung auf Serverseite zu beschränken finde ich gar nicht mal so schlecht :ok_hand:
Werde mal gucken was sich da so machen lässt, sollte ich eigentlich hinbekommen. Hoffe ich zumindest :joy:
Webprogrammierungsmagie ist nun auch nicht unbedingt einer meiner Stärken :confused:

Also, ich habe hier das Buch “Raspberry Pi, Das umfassende Handbuch”. Da ist ein Beispiel aufgeführt, den Video-Stream einer steuerbaren Webcam zu übertragen. Klassische Kombi mit Apache als Server, PHP zur Erzeugung der Html-Seite und Phyton als Executable auf dem Server um den Stream aufzunehmen und um die Servos für die Kamerabewegung zu steuern.
Mit Html, PHP und Javascript habe ich schon ein bischen rumgemacht, da kann ich was tun. Mein Knackpunkt ist folgender. Der Apache baut in der Standardkonfiguration die Verbindung über einen vorhandene Internetzugang auf. Wir brauchen aber einen eigenen Wlan-Hotspot. Mag trivial sein, aber habe ich noch nicht gemacht.

Ich habe noch einen Artikel gefunden der evtl. passen könnte. Siehe unter

Sobald mein WLAN-Stick für den Pi ankommt, kann ich das mal testen :slight_smile:

EDIT
Der bestellte Stick ist jedenfalls von EDIMAX, Chancen stehen also gut, dass der HotSpot-Fähig ist

EDIT
Stick ist nun da, werde es heute oder am Wochenende mal testen. Ansonsten habe ich nun auch ein RasPi 3, der hat WLAN schon verbaut. Mit dem werde ich es auch mal testen :grin:
Mein System der Wahl ist das Raspbian-Minimal, da ist der ganze Quatsch nicht mit drauf. Wenn es hinhaut, gibt es ein Tutorial :wink:
An Buttons auf einer Website die Python-Scripte ausführen werd’ ich mich auch versuchen, dann hätten wir schon mal eine Art Steuerung. Leider habe ich aber keine Kamera, daher kann ich den Videostream nicht testen.

EDIT
http://www.raspberrypi-tutorials.de/projekte/gpio-am-raspberry-pi-ueber-ein-webinterface-mit-php-schalten.html

EDIT
RasPi 3 kann einen HotSpot aufmachen. Habe mir eben Kodi installiert und dort konnte ich einen aufmachen :stuck_out_tongue: Demnach müsste das natürlich auch so auf Raspbian oder anderen Systemen gehen.
RasPi 2 mit Stick probiere ich am Wochenende

EDIT
https://www.element14.com/community/community/raspberry-pi/raspberrypi_projects/blog/2016/04/25/noir-v2-video-streaming-baby-monitor?CMP=SOM-FACEBOOK-PRG-BLOG-ADAVIES-NOIRV2BABYMON-COMM-E14

In diesem Artikel ist von einem Stück Software die Rede welches Videos im Netzwerk streamt und von mobilen Geräten gut unterstützt wird – sollten wir uns mal angucken!
Hat denn jemand eine Cam für den Pi? Ich leider nicht…