🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Flugzeug Fernstreuern per Bluetooth und Android-App

Moin,
ich hab in der Make einen super Artikel gesehen. Dort wurde ein Wurfgleiter elektrifiziert und Fernsteuerbar gemacht. Das coole daran ist, dass für die Steuerung ein Arduino Mini mit Bluetooth-Modul und eine Handy-App verwendet wird: http://www.heise.de/make/inhalt/2015/03/064/

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir alleine einen Flieger baue oder jemand mitmachen möchte… und wir gleich mehrere Flieger bauen! Die Kosten sind mit ab etwa 60€ angegeben, die natürlich jeder selbst tragen müsste.
Wer hat Lust mitzumachen?

Hallo ich habe mich gerade eben angemeldet, kenne mich also noch überhaupt bei euch nicht aus.
Ich habe den Artikel auch gelesen und mir einen arduino-mega mit Bluetooth (HC05) in ein Modelboot eingepflanzt. Sicherheitshalber habe ich meinen RC-Empfänger im Schiff belassen und kann zwischen den beiden Steuerungen umschalten. Der erste Test heute lief schon ziemlich sauber. Ist aber noch alles mit der heißen Nadel gestrickt.

Hallo,
ich habe ein so ferngesteuertes Flugzeug gebaut.

Im Moment klappt das Senden der Daten in der Android App noch nicht so ganz…
Das Programm auf dem Blend Micro funktioniert schon.
Ich hoffe, dass ich das Flugzeug dieses Jahr noch testen kann…

LG Konrad

1 „Gefällt mir“

Das ist übrigens der Motorträger den ich verbaut habe

Sieht cool aus!

supercool!bring doch nei gelegenheit mal mit das teil!

Kann ich machen

Ich habe bei meinem Boot noch keine eigene Android App verwendet (die Processing-Entwicklungsumgebung zankt sich wohl mit meinem Windows10 auf 64bit). Ich verwende statt dessen eine simple Bluetooth-Terminal-App. Mein Arduino erhält einfache Textkommandos für geradeaus, rechts, links, usw. Mit der App RoboRemoteFree kann man das auch auf ein paar Buttons legen. Funktioniert problemlos, allerdings ist ein Boot auch nicht so hektisch wie ein Flugzeug.

Das hört sich ja nach einem relativ unkomplizierten Weg an. Durch Buttons wäre das denn ja auch Flugzeugtauglcih?!

In der kostenlosen Version von RobRemFree sind nur 5 Bedienelemente erlaubt. Ich benötige für mein Boot ja nur rechts/links und vorwärts/rückwärts . Die steuere ich je mit einem Button in drei Steps. Dann habe ich noch einen Reset-Button für stop/geradeaus. Das ist wohl eher nicht Flugzeug geeignet. Mit Slidern könnte das aber gehen.
Im orginalen Maker-Artikel wird das Flugzeug mit dem Neigungssensor des Android-Gerätes gesteuert (Processing).SIehe “tec.reutlingen-university.de/projekte/ardusmartpilot/
Ich hatte mir mit dem Bluetooth-Transmitter auch noch den WLAN-Transmitter gekauft (ca.9€). Den werde ich demnächst mal testen. Der hat eine höhere Reichweite, und man könnte eine HTML-Webseite im Browser zur Steuerung nehmen.

[quote=“konrad, post:10, topic:316”]
sind nur 5 Bedienelemente erlaubt
[/quote]Könnte man die auch als 5 Slider ausführen? Das würde ja durchaus reichen…

[quote=“konrad, post:10, topic:316”]
Im orginalen Maker-Artikel wird das Flugzeug mit dem Neigungssensor des Android-Gerätes gesteuert
[/quote] Hast du das denn mal probiert? Ist ja wahrscheinlich eigentlich das coolste…

Die Idee hatte ich gestern auch, und 5 Slider gehen tatsächlich auch. Ich habe gestern mal einen ausprobiert. Funktionierte bis auf das automatische zurückspringen in die Mittenposition (für Seiten und Höhenruder) auch problemlos . Ich werde mal weiter testen. In den nächsten Tagen werde ich mal meinen Arduino-Sketch für die Sliderinterprtation umschreiben.
Für die “orginale” Flugzeug-Steuerapp läuft wie gesagt die Processing-ADE nicht auf meinem 64 Bit Rechner. Wahrscheinlich irgend ein blödes Verzeichnis- oder JAVA-Problem. Hat da irgend jemand mehr Erfolg?

Hallo, ich habe gestern noch mal getestet. Hardware Arduino Nano, HC05, 3 Microservos.
Auf dem Tablet mit RoboRemoFree, drei Slider. Für Seiten- und Höhenruder mit automatischer Mittelrückstellung.
RoboRemoFree übergibt über Bluetooth „s nnn“ für Seitenruder „h nnn“ für Höhenruder und „m nnn“ für den Motor. Dabei is nnn ein Stellwert von 0 bis179.
Die Strings werden im Arduino interpretiert den Servos zugeordnet.

Der Beispielsketch auf die Schnelle.
RoboRemoSlider.zip (834 Bytes)
Vom Handling her ist das durchaus „flugtauglich“. :smile:

Cool, sieht doch schon super aus!
Ich werd denn mal am Wochenende ein paar Sachen bestellen, um ein Flugzeug bauen zu können.
Hat noch jemand Interesse, auch eins zu bauen? Wenn ja, könnte ich ja alles auch mehrfach bestellen…

Moin,

ich wollte mal fragen wie das Projekt im Moment aussieht, bzw. ob noch daran gearbeitet wird? Momentan arbeite ich
an meiner Bachelorarbeit, zufällig mit Android und Bluetooth. Wenn Interesse besteht, könnten wir ja versuchen eine
eigene App zu schreiben.

Liebe Grüße,
Danyel

liegt leider zur Zeit aufgrund anderer Projekte auf Eis… aber vielleicht könntets du ja einen Flugzeugbau-Workshop organisieren (auch zB als Gegenleistung für die Fräsarbeiten). Komm doch heute nachmittag mal im Lab vorbei!

Hmm, schade :worried:
Aber vielleicht lässt sich das ja wiederbeleben :smiley:
Werd’ mir den aktuellen Stand gerne mal angucken und schauen was ich so mit Android gebastelt bekomme. Ein Workshop sollte dann auch kein Problem sein :smile:

Joa, aktueller Stand ist biher die Idee und Referenzumsetzung in der Make… von daher ein super Workshopthema!

Hallo, mir schwirrt immer noch eine Idee von einer Arduino (Raspberrry?) Modell-Steuerung mit Life-Video-Übertragung im Kopf rum. Mal life aus meinem Modellboot gucken über und unter dem Wasser. Meine Kenntnisse zu Video-Übertragung sind allerdings sehr “überschaubar” :wink: . @y1337: Bachelerabeit, hört sich interessant an.

Hi, momentan habe ich eine serielle Verbindung zwischen ODROID (ähnlich einem Raspberry) und Android. In meiner BA geht es um Verschlüsselung und eher kürzere Nachrichten. Ein Videobild habe ich noch nicht übertragen, könnte man sich aber gerne angucken. Nur allzu weit “rausfahren” wird nichts, Bluetooth ist ja doch recht Beschränkt in der Reichweite…

Edit: Wäre dann ein RaspPi samt Kamera vorhanden? Dann gucke ich mir das gerne mit Dir an :wink: