🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Flugzeug Fernstreuern per Bluetooth und Android-App

Moin,
ich hab in der Make einen super Artikel gesehen. Dort wurde ein Wurfgleiter elektrifiziert und Fernsteuerbar gemacht. Das coole daran ist, dass für die Steuerung ein Arduino Mini mit Bluetooth-Modul und eine Handy-App verwendet wird: http://www.heise.de/make/inhalt/2015/03/064/

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir alleine einen Flieger baue oder jemand mitmachen möchte… und wir gleich mehrere Flieger bauen! Die Kosten sind mit ab etwa 60€ angegeben, die natürlich jeder selbst tragen müsste.
Wer hat Lust mitzumachen?

Hallo ich habe mich gerade eben angemeldet, kenne mich also noch überhaupt bei euch nicht aus.
Ich habe den Artikel auch gelesen und mir einen arduino-mega mit Bluetooth (HC05) in ein Modelboot eingepflanzt. Sicherheitshalber habe ich meinen RC-Empfänger im Schiff belassen und kann zwischen den beiden Steuerungen umschalten. Der erste Test heute lief schon ziemlich sauber. Ist aber noch alles mit der heißen Nadel gestrickt.

Hallo,
ich habe ein so ferngesteuertes Flugzeug gebaut.

Im Moment klappt das Senden der Daten in der Android App noch nicht so ganz…
Das Programm auf dem Blend Micro funktioniert schon.
Ich hoffe, dass ich das Flugzeug dieses Jahr noch testen kann…

LG Konrad

1 „Gefällt mir“

Das ist übrigens der Motorträger den ich verbaut habe

Sieht cool aus!

supercool!bring doch nei gelegenheit mal mit das teil!

Kann ich machen

Ich habe bei meinem Boot noch keine eigene Android App verwendet (die Processing-Entwicklungsumgebung zankt sich wohl mit meinem Windows10 auf 64bit). Ich verwende statt dessen eine simple Bluetooth-Terminal-App. Mein Arduino erhält einfache Textkommandos für geradeaus, rechts, links, usw. Mit der App RoboRemoteFree kann man das auch auf ein paar Buttons legen. Funktioniert problemlos, allerdings ist ein Boot auch nicht so hektisch wie ein Flugzeug.