🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Geänderte Filamentführung gegen Stau?

Hallo,

ich wollte gestern meinen ersten Druck nach der Einweisung machen. Leider war aber, wie schon bei der Einführung, die Düse verstopft. Nach der Ausbrennaktion von @Natascha kam noch immer kein Filament: Es hatte sich in der Muffe überhalb der Düse verkantet und war dort wie festgeschmolzen. Ich würde tippen, dass es u.a. mit der Filamentführung zusammenhängt: das gerollte Filament wird zum Extrudermotor auf kurzer Strecke relativ stark gerade gebogen und bricht deswegen dort durch oder an. Die Bruchenden können sich dann verkeilen.
Meine Idee bzw Frage an euch: Könnte man die Filamentführung ändern um diese Probleme zu umgehen? Mir käme da als Gedanke z.B. eine Halterung über dem Bauraum mit spiralförmiger Führung.

Hmm, keine schlechte Idee… bisher gab es noch keine so großen Probleme. Ich setz mich morgen nochmal ran und kuck mir der Ultimaker noch mal an. Mal schauen ob er denn wieder vernünftig arbeitet :wink:

Das Problem ist behoben. Das blaue Filament ist leider sehr brüchig. Innerhalb der Führung war es mehrmals gebrochen weshalb der Vorschub nicht vorangekommen ist

Das betreffende Material ist aussortiert und der Drucker läuft wieder einwandfrei!

Gut, um so besser!