Hallo,
ich habe bereits 2 Ziffernblätter für Uhren hergestellt und wollte das mal als Idee zum Nachbau vorstellen. Es ist nicht nur eine schöne (und nützliche) Sache für die Wohnung, Arbeit usw, sondern auch gut als personalisiertes Geschenk geeignet. Hier einige Tipps, damit kein Frust aufkommt:
1. (Funk-)Uhrwerk
Eine gute Bezugsquelle ist eBay. Bei der Wahl des Uhrwerks ist nicht nur auf die Länge der Zeiger zu achten, sondern auch auf den Abstand zwischen Gehäuse und Zeigeraufsatz. Der Stundenzeiger sollte mit der Spitze auf die Ziffer zeigen, sie jedoch nicht verdecken (nur ein Tipp, kein Muss). Bei dem Gehäuseabstand scheint es 2 Normen zu geben: 1-5mm und 5-12mm Dicke. Zeiger und Uhrwerk sollten vor der Planung des Ziffernblattes gekauft werden, es ist schwierig für ein fertiges Ziffernblatt die passgenauen Teile zu finden.
2. Ziffernblatt
Das Ziffernblatt muss selbstverständlich ein zentriertes Loch enthalten, den Durchmesser gibt das Uhrwerk vor. Schwierig ist die korrekte Positionierung der Ziffern, welche natürlich sehr akkurat angebracht bzw. an der richtigen Stelle rausgelasert werden müssen. Auch sollte die Uhr Minutenpunkte enthalten. Um Ziffern und Minutenpunkte an den richtigen Stellen zu positionieren, habe ich in Cinema 4D eine Array-Funktion benutzt, sodass die Abstände und damit die Positionierung absolut genau sind. Ich füge eine Datei für LaserGRAV bei, die eine Schablone enthält. Sie hilft bei der Positionierung der Ziffern und enthält auch Minutenpunkte. Die Größe kann angepasst werden. Ansonsten einfach löschen, was nicht benötigt wird.
3. Farbe, Lack, Grundierung
Bei der Wahl der Farbe muss man viel experimentieren, ich habe gute Erfahrung mit Acrylfarbe gemacht. Sie sollte immer vorab auf Holzresten getestet werden. Da manches Holz sehr saugfähig ist, kann die Farbe nicht zu stark verdünnt werden. Mit Lack und Grundierung habe ich noch keine Erfahrungen, aber die Möglichkeit besteht natürlich – also testen!
Kürzlich habe ich eine Uhr mit eingravierten Unterschriften und rausgelaserten Symbolen als Abschiedsgeschenk für eine Kollegin erstellt. Nur als Idee…
Hier ein Foto meiner Küchenuhr:
Die (gezippte) Datei für LaserGRAV: Uhr.zip (28,0 KB)
Viel Spass beim Planen und Lasern
Gruß
Stephan