🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Hallo vom FabLab Düsseldorf, neue Tutorials in unserem Wiki

Hi Lübecker,
Alle die auf der K2019 in Düsseldorf waren wissen wer ich bin. Ich bin Mitglied im GarageLab Düsseldorf. Zuerst einmal vielen Dank für die Tischplatten vom Messestand, sie wurden erfolgreich geupcycled.
Ich wollte euch nicht vorenthalten, dass unser öffentliches Wiki wieder online ist. Ihr seid herzlich eingeladen, euch bei den Inhalten zu bedienen und sie in euer Wiki einzupflegen. Bei Problemen mit der Formatierung stehe ich gerne tatkräftig zu Verfügung.

Neben dem Workshop für Fusion360 sind die Infos der Videogruppe vielleicht eine spannende Ergänzung für euch (die gibt es erst seit 3 Wochen, ein Mitglied ist aber vom Fach und postet hochwertige Inhalte).
Sollte sich jemand wirklich einmal dazu durchringen, sein Projekt im Wiki dokumentieren zu wollen, gibt es bei uns auch einen Fragenkatalog und eine Anleitung für kostenlose Diktiersoftware, damit lässt sich so ein Artikel in weniger als einer Stunde ins Wiki bringen.
Ich mache mich bei uns stark für einen überregionalen Wissensaustausch, leider habe ich in eurem Forum dafür keine wirklich treffende Kategorie gefunden, ihr Admins könnt das Thema gerne umtopfen wenn es woanders besser passt.
Ich habe noch von der Messe gigabyteweise Videomaterial (leider mit schlechtem Ton). Wenn ihr das bekommen wollt, schickt mir bitte eine PN.
Viele Grüße
Felix

6 „Gefällt mir“

Danke für das Wissen, welches ihr teilt. Ich hoffe ihr findet auch etwas hilfreiches bei uns im Forum.

Ihr habt durchaus einige interessante Projekte. Wäre eigentlich ein kostenloser Fablab-Telefonanschluss für euch interessant? Interessenten ohne Schlüssel könnten so in Echtzeit erfragen, ob der Zugang zum Fablab gewährleistet ist. Das Projekt ist bei uns erfolgreich am laufen, Details brauchen noch Feintuning (Licht-Klingel für den lauten Maschinenraum, QR-Codes mit vCard Informationen direkt über dem Telefon, etc.), bevor wir uns um eine finale Dokumentation kümmern.

1 „Gefällt mir“

Wie lauten die Accountnamen von Ian Pösse und Marcel Sauer?
Im GarageLab brauchen wir so etwas wie die MakerCard. Ist das Projekt dokumentiert? Dürften wir das nachbauen und euren code kopieren und verwenden?

Ich hab dir im Faq-Thread geantwortet :wink:

@Ian ich denke ja oder?

Einen kostenlosen Telefonanschluss haben wir bereits, die Lösung zum Lab-Status könnte für uns interessant werden, allerdings planen wir zur Zeit unseren Umzug zum Ende des Jahres. Vorher werden wir also solche Projekte eher nicht angehen. Ich komme aber gern noch einmal auf euch zu wenn wir den Umzug durch haben

Bis dahin wirst du eine ausführliche Dokumentation dazu wohl in unserem Wiki finden.

Hallo zusammen,
auch wenn Ihr gerade mit Umzug beschäftigt seid, bei uns im Wiki des Garagelab Düsseldorf gibt es neue Tutorials.

  • Einführungen zu Fusion 360 als 180 Seiten starkes .pdf auf deutsch
    
  • die Arduino-Einführung
    
  • Grafische Programmieroberflächen
    
  • Videos mit Smartphones erstellen und am PC schneiden
    

Vielleicht ist das eine oder andere davon ja für euch interessant. Ausserdem bin ich auch von eurer Seite für feedback offen. Der Coronavirus hat das Vereinsleben bei uns auf nahezu null heruntergefahren und bei uns ist tote Hose.
Und solltet Ihr Inhalte haben die als Tutorial geeignet wären würde ich auch nicht nein sagen wenn ihr mich bittet die auf unserer Tutorialseite zu verlinken. :wink:

4 „Gefällt mir“

Moin Felix, coole Sache!

Die Inhalte von uns, die dem am Nächsten kommen sind vermutlich die Workshop-Folien. Vielleicht kann @Natascha ja mal schauen was man teilen kann :wink:

… Zieht erst einmal in Ruhe um.

1 „Gefällt mir“

Wir haben neue Tutorials in unserem Wiki:
https://wiki.garage-lab.de/workshopsundtutorials

Crashkurs Grundlagen Gleichstrom
Crashkurs Umgang mit dem Multimeter
Crashkurs Mikrocontroller (Arduino, Esp32 Tutorien sind im Aufbau)

Und noch was ganz anderes: Die neuen Einschränkungen der kostenlosen Version von Autodesk Fusion 360 verursachen in unserem Verein ziemliche Aufregung. Die in Zukunft fehlende Funktionalität, im .IGES Dateiformat zu exportieren riecht nach Walled Garden/ Goldenem Käfig mit dem Autodesk versucht, eine Abwanderung von Anwendern in Zukunft zu erschweren indem die erstellten Files nicht mehr ohne Qualitätsverlust extrahiert werden können…
Unsere CNC Experten suchen gerade nach Software-Alternativen da die Beschränkung der CNC Fahrwege auf Fräsgeschwindigkeit eine freche Gängelung ist.
Besteht bei euren CNC Experten Interesse an einer überregionalen Kooperation und Erfahrungsaustausch? Mit welcher CAD und CNC Software lasst ihr eure Einsteiger und Vereinsmitglieder arbeiten?
Bei uns gibt es aktuell Bestrebungen, sich enger mit FreeCad auseinanderzusetzen, weil das mehr Planungssicherheit als Fusion 360 bedeutet und dauerhaft kostenlos ist.

1 „Gefällt mir“

Moin Felix,
CAD/CAM machen wir überwiegend mit Fusion. Für 4-Achs-Bearbeitung mit unserer Drehachse (CAM) haben wir auf einem FabLab-Rechner auch noch Desk-Proto.
Die Beschränkung finde ich auch frech. Man könnte theoretisch über den G-Code arbeiten und die Verfahrgeschwindigkeit manuell anpassen, ist aber echt unnötiger Aufwand.

Klar, auf jeden Fall! Habt Ihr schon Erfahrungen mit FreeCAD gesammelt?

Einige unserer Mitglieder nutzen es für Konstruktion. Unsere CNC-Fräsen stehen beide kurz vor der Endmontage und softwareseitig haben wir mit FreeCAD an der CNC bisher noch keine Erfahrungen gesammelt, aber ich werde an dieser Stelle berichten, sobald es neue Entwicklungen gibt.

2 „Gefällt mir“

Update:
Das CAM Modul für Inventor ist in der Product Design & Manufacturing Collection enthalten.
Autodesk bietet Fablabs 10 Lizenzen dieser Collection zur kostenlosen Nutzung an.
Damit dürfte für unser Fablab der Bedarf an CAM Software über Autodesk Inventor gedeckt sein.
Wie hier zu sehen ist dort die 4- und 5 achsen Fräs-funktionalität enthalten.

Details zur Vergabe der Lizenzen in diesem Artikel.
Wir werden mit den 10 Lizenzen unsere CNC Arbeitsplätze mit Inventor betreiben.
Der Plan, FreeCad zu verwenden ist damit bei uns vorerst auf Eis gelegt.
Das halte ich auch persönlich für sinnvoll, denn Kenntnisse in FreeCad kann niemand später kommerziell nutzen, wohingegen sich Kenntnisse in Autodesk Inventor und dessen CAM Modul auch für das Berufsleben nutzen lassen.

Wie ihr sicher auch mitbekommen habt hat Autodesk den Export ins .step Dateiformat wieder ermöglicht um die 3D Drucker Community nicht zu vergraulen.

2 „Gefällt mir“

Update:
„3D Druck“ ist in unseren Tutorials online.
Was als nächstes in unser Wiki kommt:

  • Esp32
  • SmartHome

P.S.:
Verzeiht das Layout auf der Seite.

1 „Gefällt mir“

"Hat da jemand Sumobot gesagt?"

Mit unserer neuen Wikiseite über Mechatronik und Kinetik betrete ich (sehr spannendes) Neuland.
Da ihr Lübecker da einen akademischen Heimvorteil habt, wisst ihr vielleicht einige im Internet kostenlos verfügbare Quellen die ich auf der Seite verlinken kann? Die momentanen Inhalte ergeben noch keine durchgängig aufeinander aufbauenden Wissensbausteine, gerade im Grundlagenbeereich habe ich biszer zu wenig Unterlagen.

Vielleicht kommt von uns ein über 5g ferngesteuerter Telepräsenzbot mit der Post und besucht irgendwann euer neues Lab.

5 „Gefällt mir“