Hallo, ich möchte mich euch kurz vorstellen, da ich dazugekommen bin: Sylvia, ausgebildete Holzbildhauerin und Designerin mit Interesse an additiver Fertigung für berufliche Orientierung und Hobby. Wer Fragen hat zu Holzbearbeitung, Oberflächenbehandlung, Werkzeugen, Holzarten, hier helfe ich gerne. Ich habe in den letzten 10 Jahren in der Industrie im Bereich Laserbearbeitung / Gravur gearbeitet, jedoch nicht mit einem Lasercutter. Dennoch kann ich in Fragen bei Bildbearbeitung, Illustrator, beantworten sowie Konstruktion von CAD Modellen.
Ich freue mich auf zukünftige Projekte!
Hallo Sylvia,
Du bist doch sicher morgen Abend bei der Lasernight dabei, wenn ich Dich richtig verstanden habe?
Zum 65. Hochzeitstag meiner Großeltern möchte ich ihnen gerne ein schickes Teelicht aus Olivenholz schenken. Hinter dem Teelicht, in der Nut, soll später ihr auf Acrylglas graviertes Foto stecken. Hast Du zufällig noch ein paar Tips für mich, um dem Holz das Gewisse etwas / den letzten Feinschliff zu geben?
Lg
Markus
Hallo Markus
ich habe es so organisiert, dass ich heute Abend kommen kann. Ich versuche ein Öl mitzubringen - hast du Schleifpapier ? Ich fange an mit 60er, danach 120er, dann ,240er Korn, in Faserrichtung. Dann 1x mit feuchtem Tuch abreiben > Fasern stellen sich auf. Nach dem Trocknen in 1 Richtung 3-4x überschleifen. Schließlich 2x ölen. Dazwischen 24h warten. Bis später, Sylvia
Danke, Sylvia! Dann bis später.
P.S.: Welches Öl kannst Du empfehlen?
P.P.S.: Hab mir eben ein Stück Mahagoni-Holz, etwas Schleifpapier und Teak-Öl besorgt. Für’s Olivenbaum-Holz denke ich, brauchen wir helleres Öl, oder?
Hallo,
demnächst würde ich gerne ein paar Holzplatten fräsen.
Habt Ihr Adressen, woher ich Olivenholz oder andere schöne Hölzer beziehen kann?
Ich würde für Kleinmengen ebay oder Amazon empfehlen… für größere denn zB Holz Michelsen hier in Lübeck!
Moin Armin,
das Olivenholz für die Teelichthalter hatte ich von ebay.
Ich hab mit dem Verkäufer (war privat) so noch nebenbei geschrieben/telefoniert. Er hatte nur wenige Stücke eingestellt und hatte noch schönere Stücke bei sich liegen, die ich ihm dann privat abgekauft habe.
Also auf ebay auch ruhig mal Kontakt zu den Verkäufern aufnehmen und fragen, ob sie noch mehr/größere/andere Hölzer auf Lager haben. Die meisten sind echt sympathisch und zuvorkommend und können auch noch Empfehlungen geben:o)
Ansonsten kann ich für Hölzer auch Tischlereien und holzverarbeitende Betriebe empfehlen. Die haben auch ab und an mal Reststücke, die man da günstig erwerben kann.
Für Furniere kann ich u.a. designholz.com empfehlen (haben aber auch dickeres Holz). Die haben wirklich interessante Furniere, z.B. die SaRaiFo-Fineline-Furniere.
Danke Euch beiden!
Bislang hatte ich Holz Michelsen für einen Bauholz-Handel gehalten. Dann schau ich dort mal rein und frage nach Edelhölzern.
Und den Tipp, bei Ebay den direkten Kontakt zu Verkäufern zu suchen, um auf “stille” Lagerbestände zugreifen zu können, finde ich auch gut.
Es müsste nicht unbedingt Olivenholz sein, aber nach Möglichkeit ein in Längsrichtung lebhaft strukturiertes Holz sein. Daraus will ich Seitenteile für die im Forum bereits erwähnten Hifi-Geräte bauen.
Hallo zusammen!
Falls noch mal jemand auf der Suche nach Edelhölzern ist hätte ich noch zwei Adressen:
www.edelholzshop.de ist ein Internetversand mit Sitz in Hamburg-Harburg. Dort hatte ich mal Kontakt aufgenommen und bin sehr herzlich eingeladen worden, vorbei zu kommen. Dann kann man sich ein Paket aus den Reststücken selbst zusammen stellen und dies günstig erwerben.
Da ich aber nicht die Möglichkeit hatte, selbst nach Hamburg zu fahren, habe ich letztendlich über den Ebay-Shop “Holzverkauf2015” bestellt. Da aber tatsächlich auch meine Empfehlung, persönlichen Kontakt aufzunehmen und mit dem Verkäufer abzusprechen, damit man auch das gewünschte bekommt. Die Kommunikation war ganz nett und er hat mir ein paar hübsche Stückchen geschickt, nachdem die erste Lieferung von “Edelholzreststücken” relativ enttäuschend ausgefallen war.