🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

How to map

Hallo!

Wie einige von euch sicher schon bemerkt haben, haben wir in den letzten Tagen eine Menge Pappe im Laser Cutter verteilt. Natürlich haben wir alles vorbildlich rausgesaugt. Aber was stellen wir eigentlich vor? So sieht das ganze aus:

Unknown-1Unknown

Wie man bis zu einer laser-fähigen Karte kommt, wollen wir (Kim und Immo) euch im folgenden zeigen.

Erstmal vorweg eine Link-Sammlung zu allen Tools, die wir verwendet haben:
QGIS: http://www.qgis.org/de/site/
Adobe Tools: https://helpx.adobe.com/creative-cloud/kb/creative-cloud-apps-download.html?red=a&tduid=1a3909770d89ac68c1369a013091b67c&url=https://helpx.adobe.com/creative-cloud/kb/creative-cloud-apps-download.html

QGIS

  1. … laden, installieren und starten.
  2. In QGIS ein neues OSM Layer einfügen:
    QGIS 1 Layer einfügen
  3. Den Link zu dieser Karte findet ihr hier:
    Stamen: http://maps.stamen.com/#toner/12/37.7706/-122.3782
  4. In der Standardausführung stehen da leider noch immer Straßennamen und andere Dinge in der Karte, aber glücklicherweise stellt der Anbieter auch eine Variante ohne Text zur Verfügung:
    http://tile.stamen.com/toner-background/{z}/{x}/{y}.png
  5. Klappt man nun die Tile Server auf, findet man das neue Layer mit dem selbst gewählten Namen. Ein Doppelklickt ruft das Layout als neue Ebene im rechten Bereich auf. Dort nach Bedarf Zoomen und Bewegen bis man sein Opfer gefunden hat. Hier reicht es erstmal den groben Ausschnitt zu bestimmen, da man nachher noch ein wenig Trial & Error mäßig sich dem genauen Ausschnitt nähern muss.
  6. Nun erstellen wir eine neue Druckzusammenstellung, um den gerade grob gewählten Ausschnitt zu exportieren, dann nur in der Druckzusammenstellung, bekommt man genau das zu sehen, was man exportiert. Außerdem ist hier die Auflösung deutlich höher.
    QGIS 3 Druckzusammenstellung
  7. Das Fenster zur Druckzusammenstellung ist erstmal leer. Um die Karte dort hineinzubekommen, muss man links den richtigen Button finden und im Anschluss einen Rahmen ziehen.
    QGIS 4 Druckzusammenstellung
    Hier kann es passieren, dass man nicht den perfekten Kartenausschnitt trifft, weshalb man im normalen Fenster die Karte noch ein wenig hin- und herschieben muss, bis man in der Druckzusammenstellung (jedes mal eine neue öffnen…) auch den gewünschten Ausschnitt bekommt.
  8. Hat man das endlich geschafft, exportiert man dies einfach als als Rasterbild und sollte ein PNG mit ungefährt 3000x3000 Pixeln bekommen.
  9. QGIS 5 PNG exportieren

Photoshop Part

  1. … laden, installieren und starten.
  2. Dort öffnet man das PNG und erstellt erstmal noch zwei weitere leere Ebenen, die wir später noch brauchen. Diese Ebenen sollten unter der Ebene mit dem PNG liegen, damit das geht, muss man rechts auf die Ebene vom PNG klicken und „Ebene aus Hintergrund“ wählen.
  3. Man zoomt am besten auf die feineren/kleineren Details, die nicht ganz schwarz sind. Nun öffnen wir „Farbereich auswählen“ und man klickt mit der Pipette auf ein graues Pixel. Dazu zieht man noch die Toleranz recht hoch, solange die wichtigen Straßen nicht mit gewählt werden. Hat man diese Auswahl, löscht man einfach mit der Entfernen Taste alles ausgewählte. Dies wiederholt man solange, bis man möglichst alle kleinen Straßen/Häuser/Details entfernt hat.
    PS 4 Farbereich wählen und löschen
  4. Nun verbinden wir Brücken und darunter liegende Straßen oder Flüsse, damit diese nicht auseinanderfallen. Das geht einfach mit einem schwarzen Pinsel und der passende Größe.
    PS 2 Flüsse und Brücken
    PS 3 Flüsse fließen
  5. Im Anschluss öffnen wir mit STRG/CMD + i die Einstellung für die Bildgröße. Hier sollte man das Objekt so groß machen, wie man es später auf Papier haben möchte. Im Anschluss färben wir die Ebene unter dem PNG mit weiß ein.
  6. Nun widmen wir uns dem schwarzen Rahmen. Mit STRG/CMD + c öffnen wir die Einstellungen Arbeitsfläche und erweitern diese um die breite des Rahmens. 2 cm haben sich hier als gut herausgestellt. Jetzt kann man sich noch etwas Platz für eine Bildunterschrift schaffen. Wieder STRG/CMD + c drücken und nun einfach die Arbeitsfläche um einige cm nach unten/oben erweitern. Im letzten Schritt färbt man die unterste Ebene Schwarz und schreibt den Namen der Stadt in weiß auf die freie schwarze Fläche.

Illustrator Part
… laden, installieren und starten.

  1. Hier öffnet man einfach das psd und zeichnet es nach. Dafür gibt es oben die Leiste in der Bildnachzeichner steht. Als Vorgabe wählt man hier Skizzengrafik. Das Ergebnis nach dem Umwandeln sollte so aussehen:
    AI 1 Nachzeichnen Skizzengrafik
  2. Leider bleiben noch einige Artefakte. Diese lassen sich aber einfach mit dem Radiergummi wegradieren. Man muss das nicht tun, weil sie im Zweifelsfall auch einfach rausfallen, aber so spart man wertvolle Laser-Zeit.
    AI 2 Rradiergummi

Neben der Illustrator Datei sollte man das ganze noch als SVG exportieren und dieses kann hier: https://cloudconvert.com/svg-to-dxf online umgewandelt werden. Leider ist der DXF Export von Illustrator bescheiden, weshalb das online besser klappt.

Die DXF Datei kann nun einfach mit RDWORKS importiert werden. Dort lassen sich auch sehr eng beieinander liegende Linien verschmelzen. Dabei sollte man aber nur einen sehr kleinen Radius wählen und nochmal genau kontrollieren, ob nichts kaputt gegangen ist.

Ein paar fertige Beispielkarten für 70x50cm gibt hier:
BremenHamburgLübeckMünster.zip (2,0 MB)

8 „Gefällt mir“

Die Karten sehen toll aus! Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, hier deren Entstehung zu dokumentieren. :+1:

klasse Beschreibung!

1 „Gefällt mir“

Wirklich super beschrieben😍
bis Weihnachten werde ich mich wohl auch mal an meinem Heimatort versuchen.

Hey @Kim,
habe eben einmal versucht eine Karte zu laden. Allerdings kann ich im Qgis nichts sehen. Hier habe ich es nur geschafft die osm -Vektordatei hereinzuladen. Aber hier sind halt noch alle Häuser etc. eingezeichnet, welche ich ja eigentlich nicht haben möchte.

Ich habe wie oben beschrieben einen Rechtsklick auf Tile Server (XYZ) und neue Verbindung gemacht, Dort habe ich folgenden Link eingetragen: http://maps.stamen.com/toner/#12/50.0783/8.9901
Ich hatte es auch einmal mit eurem Beispiellink versucht allerdings ohne Erfolg. Danach wurde das Layer zwar angelegt, doch ich konnte nach einem Doppelklick keine Karte sehen. Könnt ihr mir da eventuell weiterhelfen?

Liebe Grüße
Natascha

Hey @Natascha,
Immo guckt sich das am Donnerstag nach Sumobot an :slight_smile:

Super vielen lieben Dank :slight_smile:

Moin!

ich habe diesen Beitrag gerade sehr interessiert gelesen. An dieser Stelle möchte ich nur kurz auf das Urheberrecht verweisen. Bitte nicht einfach irgendwelche Daten für eine solche Karte nutzen. Das kann unter Umständen sehr teuer werden.

Es gibt eine freie alternative die sich OpenStreetMap nennen (könnte auch hier die Datenquelle sein - habe allerdings keinen Hinweis gefunden) - Informationen zum Copyright finden sich unter https://www.openstreetmap.de/faq.html#wie_daten_nutzen.

Wer Frage zu OpenStreetMap oder vielleicht mögliche Datenquellen (einbinden in QGIS) hat kann sich gerne an mich wenden.

Gruß Jan

Hallo,

zum Thema - Urheberecht.

Für den privaten Gebrauch ist das Urheherheberecht egal. Es können auch Minions verwendet werde, die eine klaren Verstoss gegen das Urheberrecht von Disney darstellen.

Für die kommerzielle Verwendung geht das nicht, sofern mehr als 400 € Umsatz monatlich oder mehr 20 Stück im Monat abgesetzt werden, muss das ERWEITERTE Urheberrecht vorliegen. Sonst wird es teuer.

Man sollte aber darauf achten, dass das Urheherrecht vorliegt und die Produktion von dinglichen Gütern umfasst. Diese erweiterten Urheberrechte sind teuer als die einfachen Internetbildrechte.

Jürgen

Moin!

eine Frage habe ich nochmal - die Karten wurden ja auf Papier gelasert, wenn es die sind die im FabLab in der Musterecke zu finden sind.

Welche Parameter (Speed, Power und Luft) wurden zur Orientierung verwendet?

Gruß Jan

Hallo Jan,

es gibt ja die die Materialbibliothek bei Rd- Works.Wenn man auf den Layer im rechten, kleinen Fenster doppel klickt. Dann taucht Sie auf die Materialbibliothek auf, nur Papier ist leider darin nicht erhalten.

Beste Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

die Funktion ist bekannt!

Dann taucht Sie auf die Materialbibliothek auf, nur Papier ist leider darin nicht erhalten.

Hilft mir damit also auch nicht wirklich weitter ! .-)

Gruß Jan

Immo konnte mir gestern bei meinem Problem helfen. Ich hatte meinen Link im falschen Format.
Die Karte muss wirklich mit diesem Link http://tile.stamen.com/toner-background/{z}/{x}/{y}.png eingelesen werden.
Ich hatte die Anweisung so verstanden, dass ich {z} {x} {y} durch meine gewünschten koordinaten ersetzen muss. es muss jedoch {z} {x} {y} stehen bleiben :wink:

Hier meine fertige Version =)
07