🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Kosten ab Oktober

Hi,
wir haben am Freitag erfahren, dass die Gerätepreise ab Oktober angepasst werden. Mit dem neuen Preis für die Nutzung des Lasercutters bin ich nicht glücklich, als Student, selbst als (bald) Mitglied, sind 12€ die Stunde nicht grade wenig. Zumal es auch ein Preissprung von 400% bzw. 800% ist. Eigentlich wollte ich in Zukunft gerne öfter kommen und so wie ich mich kenne würde ich dann durchaus auch das eine oder andere Mal bei anstehenden Arbeiten helfen, etc. Auch ist es meiner Erfahrung nach so, dass wenn es günstiger ist, so wie bisher z.B., dann bezahlt man doch eher eine ganze Stunde Benutzung oder mehr, selbst wenn man nur 20 Minuten am Gerät war oder so ähnlich.
Ist es nun aber so, dass man zwei- oder dreimal überlegt ob es nicht zu teuer wird, bin ich vermutlich doch leider nicht so oft hier. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr die Preise für den Lasercutter noch mal überdenken könntet. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch andere Studenten ähnlich darüber denken.
Lieben Gruß!

1 „Gefällt mir“

Hey!
Ich schließe mich Lina an. Grundsätzlich finde ich eine Preiserhöhung nicht so schlimm, ich schmeiße auch sonst gerne mal mehr einen € in den Topf, aber gleich 800% ist dann doch etwas viel. Das größe Problem habe ich damit, dass es sich bei diesen Preisen einfach nicht mehr wirklich lohnt Sachen selber herzustellen. Ausprobieren wird ein teurer Spaß. Neben viel Zeit für die Planung muss man jetzt auch “viel” Geld für die Umsetzung aufbringen. Das ist schade, weil das auf Dauer einfach ein sehr teures Hobby wird.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es da ähnlich. Auch als Nichtstudent kann man ein knappes Budget haben. Ich stecke nicht tief genug in den Abläufen um zu verstehen wie es zu dieser drastischen Erhöhung gekommen ist, es gibt da sicherlich Gründe. Die Konsequenzen für meine Teilhabe am fablab sind mir allerdings schmerzlich bewußt.