🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Lasercutter für die Serienfertigung

Hallo,

kann mir jemand einen guten Lasercutter- Dienstleister empfehlen, der meine Serienfertigung übernehmen kann.

Mich hat heute jemand abgewiesen, weil der Laser nur Metall scheiden soll.

Viele Grüße

Jürgen Vagt

Hallo Jürgen,

ich hoffe, dass ich Deine Aussage richtig verstanden habe und deshalb mein Wissen…

Vor ca. 2 Wochen war ich das erste mal im Fablab und da habe ich geschildert, dass ich Karton für den Modellbau schneiden möchte. Man hat mir nicht gesagt das es nicht ginge. Auch wurde aktuell Holz geschnitten.

Gruß Jan

Hey Jan,
Karton kannst du mit unserem Laser schneiden :wink: (natürlich ohne Plastikbeschichtung).
Im Lab können jedoch keine Serie gefertigt werden, da diese u.a. die Maschinen lange blockieren würden.
Ich kenne jedoch leider auch keinen Dienstleister fürs Lasercutten.

Viele Grüße
Natascha

1 „Gefällt mir“

Hallo Jan,

die Kartonfrage hat Natascha schon richtig beantwortet.

Ich möchte persönlichen Erfahrungen mit Lasercuttern erfahren, bei wlw gibt es eben über 1000 Firmen, die Lasecutting anbieten. Mir geht es persönliche Erfahrungen mit solchen Firmen.

Jürgen

Moin,

du könntest mal bei den Werkstätten von der Diakonie gucken. Ich weiß das die Glückstädter Werkstätten Laserbearbeitungen für Holz machen.

In Itzehoe gibt es die Firma Stender Brennschneidtechnik, da könntest du mal schauen.

Zwischen Rendsburg und Kiel sitzt die Firma Kroglowski. Die machen einiges an Metall Bearbeitung unter anderem auch Lasern von Metallblechen.

Wie die genannten preislich sind weiß Ich nicht, aber fragen kostet ja nicht’s.

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

danke habe ich alle angefragt. Es gibt ja eine Menge Blechlaser, aber bei Holz wird es eng.

Jürgen

Hallo Jürgen,
Ich persönlich habe mit der Firma LCP (Laser Cut Processing) sehr gute Erfahrungen gemacht:

  • Fertigung von Kleinserien/Prototypen
  • Hervorragende Qualität
  • Freundliche und professionelle Kommunikation trotz Fertigung nur geringer Stückzahlen.

Das wird Dir wohl leider trotzdem nicht helfen, denn die Anwendung war seinerzeit Schneiden von Keramiken (unter anderem Aluminiumnitrit), eine echte High-Performance-Geschichte. LCP bearbeitet auch Metalle und andere Werkstoffe, allerdings laut Webseite kein Holz.
Herzliche Grüße und viel Glück bei der Suche,

Karsten