🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

LaserGRAV / RDWorks

Da die Software LaserGRAV von der ThunderLaser Website nicht mehr heruntergeladen werden kann, habe ich mir RDGrav installiert und damit versucht, den Mars-130 anzusteuern - leider bislang ohne Erfolg.
Falls jemand anderes Erfolg hatte, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen; allerdings habe ich da nachdem ich etwas nachgeforscht habe leider keine allzu große Hoffnung:

Bei der Lektüre etlicher Forenbeiträge scheint mir folgendes einigermaßen sicher zu sein:

  • Tatsächlich wird die Software LaserGRAV nicht mehr gepflegt und vertrieben.
  • ThunderLaser hat die Laser der Mars Serie zunächst mit dem Controller DF-212 ausgestattet, verwendet bei neuen Geräten jetzt aber andere Controller.
  • RDWorks unterstützt den DF-212 nicht.
  • Der Herstellerfirma PuHan des Controllers DF-212 ist der Entwickler abhanden gekommen, der für den Controller verantwortlich war.
  • Es besteht grundsätzlich eine Möglichkeit, den Controller (incl. Bedienpanel) auszutauschen, um dann die aktuelle Software nutzen zu können.

Ich sehe erst einmal keinen Mehrwert bei einem Controllerwechsel, wenn damit nicht auch andere Software zur Steuerung genutzt werden kann: RDWorks scheint ebenfalls nur unter Windows zu laufen und ist LaserGRAV auf den ersten Blick sehr ähnlich.

Wenn aber mit einem Controller-Wechsel eine Ansteuerung auch mit anderen Betriebssystemen und Tools möglich würde, würde ich einen Wechsel befürworten und gerne auch mit einem kleinen Beitrag unterstützen.

Wie ist Eure Meinung dazu? Soll ich mich mal weiter darum kümmern, welche Alternativen es vielleicht gibt und was für Erfahrungen evtl. andere gemacht haben?

Da bin ich ganz bei dir. Wenn sich aus einem Controllerwechsel ein Mehrwert erschließt, sollten wir uns auf jeden Fall damit baschäftigen. Bis dahin funktioniert LAsergrav ja auch sehr gut. Den Softwaredownload setzen MArkus und Natascha denn in die Lasercutter-Rubrik auf der neuen Website (passiert in den nächsten Tagen)