🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

LaserGRAV - Simulation graviert nicht wie erwartet

Moin,
da ich gerade am Lasercutter neu eingewiesen bin, erstelle ich mir ein Test-Template für das Sperrholz, welches ich verwenden möchte. Dabei bin ich auf etwas Irritation gestoßen.
Beim Setzen des Layers für die Text-Gravur auf Engrave zeigt LaserGRAV ein merkwürdiges Verhalten:
Einige geschlossene Linien (wie z.B. 0 oder o) werden als Flächen gefüllt. (Bild 1 und 2)

In der Pfad-Optimierungs-Ansicht wird das Gravieren der reinen Textlinien gezeigt, in der Simulation allerdings werden die Textlinien nicht graviert, dafür jedoch nur die gefüllten Flächen. (Bild 3)

Was macht der Lasercutter? Dass es irgendwie richtig gehen muß, habe ich ja im FabLab an fertigen Gravuren gesehen. Ich hätte es nur gern vorher fehlerfrei vorbereitet.

Bei den Cut-Layern ist mir noch aufgefallen, dass der Cut manchmal mitten auf einer Kurve beginnt (orange Kreismarkierung in Bild 3), nicht wie erwartet in einer Ecke. (Alle Einzelformen sind Kopien/Array der Form links oben)

Stefan

Wenn Du den Layer in LaserGrav auf Engrave stellst, füllt er geschlossene Konturen aus.
Du kannst die Ebene auf Cut stellen, dann lasert er nur die Linien, die Parameter für den Layer aber auf Deine Gravurparameter einstellen. Dann lasert er Dir die Schrift, wie Du sie haben möchtest.:o)

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Kann / Muss man also wohl so machen.
Engrave ist also wahrscheinlich für eine flächige Bearbeitung. Die Programmbeschreibung gibt ja leider nicht viel her.

Wie Martin schon gesagt und du ja auch schon festgestellt hast, ist das Gravieren für Flächen. Für Text musst du die Laser-Energie reduzieren und nach Belieben auch eine etwas breitere Schrift :slight_smile:
Wenn du gravierten Text haben möchtest, kannst du ja auch eine entsprechende Schriftart verwenden, die gefüllt werden kann.
Liebe Grüße