🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Lasern von Acryl

Moin!

ich möchte etwas aus Acryl laser.

Wie sehen die Kanten danach aus. Müssen diese nachbehandelt werden?

Kann mir vielleicht einmal einer ein Foto zur Verfügung stellen, was eine solche Kante zeigt?

Jan

Moin Jan,

die Kanten sind relativ ‚rauh‘, wobei ‚rauh‘ nicht ganz zutreffend ist, geriffelt passt da etwas besser. Ich würde bei optischen Sachen immer schleifen und ggf. polieren. :sweat_smile:

Auf der X-Achse sehen die Kanten bei 4 mm PMMA so aus:

Auf der Y-Achse sehen die Kanten so aus:

…und so sieht es aus, wenn man die Kanten poliert (2 mm und 4 mm PMMA, geht relativ zügig, Schliff → Feinschliff → Politur):


1 „Gefällt mir“

Auch wenn der Thread nicht der jüngste ist, es kommt hier sehr darauf an, welche Maschine Du nutzt.

Hat diese einen Stepper oder einen Riemen, über welchen sie angetrieben wird. Es ist wichtig, dass die richtige Geschwindigkeit und der richtige Output gewählt wird, um optimale Kanten zu haben.

Grundsätzlich ist es wichtig, dass die Kanten idealerweise direkt beim schneiden Sauber sind und diese durch Eibringung von Hitze Kautarisiert werden, dann wird es auch Glatt.

Wir nutzen mehrere Laser, alle durch einen Riementrieb. 3 Laser mit 160 Watt CO2, einen 80 Watt CO2 (alle mit Ruida Controller und Lightburnsoftware) und zwei Fiber Laser aber das ist ne andere Baustelle.

Wir haben auch einen kleinen 50 Watt Laser hier, der aber mittlerweile einstaubt, da dieser über einen stepper arbeitet, was aber alles andere als tolle Ergebnisse liefert, da bekommen wir diese geriffelten Kanten wie bei einer Münze am Rand.