🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Longboard Custom GripTape lasern

Zum Greenskates 2016 in HH wollte ich mein neues Board mitnehmen.

Das Deck ist ein „Zenith“ - ein Carbon Deck von Hi5ber aus den USA.

Um das Sichtcarbon auch schön zur Geltung kommen zu lassen, sollte das GripTape möglichst dezent ausfallen.
Der erste Entwurf basierte auf einem „Geometric Camo“ Design

Und hätte ungefähr so ausgesehen:

Da die einzelnen GripTape Stücke wenig haftung gehabt und sich schnell wieder gelöst hätten, entschied ich mich schließlich für ein hexagonales Wabenmuster.


Nachdem das Deck durch den Zoll sehr lange unterwegs war, wurde es zeitlich doch etwas eng.
Samstag sollte der Greenskate stattfinden, das Deck traf erst am Mittwoch ein.

Am Donnerstag ging es mit dem Deck direkt zum OpenLab.
Eigentlich sollte nur das GripTape gelasert werden, doch das Top war teilweise recht schlecht verarbeitet worden.

Daher entschlossen sich @Martin und ich noch ein Epoxy Finish aufzutragen.
Also ab in den Baumarkt und alles nötige einkaufen.
Zum Glück hat @Martin immer den Durchblick :yum:

Nach Stunden des Baumarktshoppens sorgte ein wartender @Philip_K für eine zügige Rückkehr ins Lab.
Dort musste ich feststellen, das das dort deponierte Deck scheinbar podologisch untersucht worden war?

(Hinweise zu Verdächtigen können direkt hier gepostet werden :wink: )


Da es mal wieder extrem spät geworden war, stellten wir uns auf eine nachtschicht ein…

Erst das Deck anschleifen

dann von Schmutz und Fett befreien

und nachdem das Epoxid angerührt war ging es schließlich ans Lackieren



…Die Trockenzeit wurde entwas unterschätzt.
Nach 10 Stunden war die Schicht endlich angehärtet :confused:

Um 2:00 Uhr wurde dann nebenbei schon mal die Schablone zum späteren Ausrichten gelasert

und danach das GripTape

Am nächsten Tag, nachdem das Epoxid ausgehärtet war, konnte das GripTape endlich aufgeklebt werden

2 „Gefällt mir“

Nachdem letztens die zweite Griptape Bestellung ankam, habe ich mich nun endlich mal an das finale Muster gemacht.

Geplant war in die Waben ein Muster aus Schaltsymbolen zu lasern und mit farbigem Griptape aufzufüllen.

Aus transparentem (eher weißem) Griptape wurden die positiven Teile ausgelasert, aus neuen schwarzen Waben die negative.

Nachdem die neuen Waben aufgeklebt waren, wurden die weißen Teilstücke in die Lücken eingefügt.

Das Griptape hällt sehr gut; selbst kleinste Teile lösen sich bis jetzt nicht. Vermutlich hat sich der Kleber der Teilstücke mittlerweile miteinander verbunden.

Leider sind noch Schmauchspuren am weißen Griptape sichtbar. Ich hoffe diese noch beseitigen zu können.
Dennoch bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden :slight_smile:




3 „Gefällt mir“