🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Lübecker Skyline als beleuchtete Deko

Hallo,

nach langer Suche, habe ich eine brauchbare Grafik der Lübecker Skyline entdeckt und direkt über Cinema 4D in eine Vektorgrafik umgewandelt. Viele Korrekturen waren noch nötig, die Fenster habe ich mit der Formel Pi mal Daumen :relaxed: anhand von Fotos eingesetzt. Es sollte nicht absolut realistisch wirken, sondern eben nur gut aussehen.

Am heutigen SelfLab Day hatte ich kurze Wege: Die LED-Leisten mit Farbwechsler habe ich beim schwedischen Möbelgroßhändler gekauft, die Sperrholzplatte im benachbarten Baumarkt, dann ging ich ins (fast) benachbarte FabLab zum Lasern. :smiley:

Eigentlich wollte ich alles an die Wand schrauben, jedoch sah es auf meinem Wohnzimmerregal besser aus:

Auf der Rückseite sind die LED-Leisten mit den beigelegten Halterungen befestigt, angeleimte Hölzer sorgen für etwas Abstand:

Passend zur jetzt kommenden dunklen Jahreszeit ein Hingucker in meinem Wohnzimmer:

Hier hat sich die „Arbeit“ (kopieren+einfügen) mit den Fenstern gelohnt, der Lichtschein kommt auf den Fotos nicht so hell rüber, wie er eigentlich ist. Habe es gerade angeschlossen und bin sehr stolz. :smirk:

Die Datei für LaserGrav füge ich bei. Kleine Korrekturen habe ich noch vorgenommen. Dabei habe ich herausgefunden, dass LaserGRAV unter Linux mit Wine lauffähig ist. Ob auch eine Verbindung zum Lasercutter möglich ist, könnte man mal testen.

LuebeckSkyline.pwj (58,6 KB)

Viel Spass beim Nachlasern. Ist Übrigens auch in kleiner Ausführung mit gravierten Fenstern ganz nett. Z.B. für den Schreibtisch.

Gruß
Stephan :hamster:

5 „Gefällt mir“

Sieht echt gut aus!

Schönes DIng, das würde sich wohl auch zu Hause bei mir gut machen :smiley:

ganz klasse, gerade rechtzeitig zur Weihnachtszeit.

Meine Frau hat schon Bedarf angemeldet :wink:

Danke! Schön das es gefällt. Meins ist 1,20m breit, um so größer, desto imposanter :smile:

Hallo Stephan,
ich hab gerade mit Alex gesprochen, es wäre schön wenn Du die editierbare Datei zur Verfügung stellen würdest.
Es kam da so eine Idee auf, mit einem “festen” Unterbau für z.B. Teelichter, da wäre es schön wenn man die Verzahnung direkt mit anbringen kann.

Ansonsten wirklich ein Highlight für alle Lübeck Fans !

Hi,

klar, kein Problem. Ich habe die Original Cinema4D-Datei und die daraus exportierte DXF-Datei in den Zip-Ordner gepackt. Habe es gerade in LibreCad erfolgrech öffnen können (nur um die Datei zu prüfen, das Programm sorgte ja eher für Probleme).

Luebeck.zip (116,6 KB)

Vielleicht könntest Du das fertige Teil am Schluss mal zeigen oder hochladen. Ich wüsste wem ich sowas schenken kann :smile:

Viel Spass, Gruß
Stephan :hamster:

2 „Gefällt mir“

Hallo,

hier nochmal alle Dateien, ich habe die Kuppel des Burgtors noch richtig nachgebildet. Außerdem sind in der Lasergrav-Datei 2 Größen mit entsprechenden Halterungen vorhanden.

Luebeck2.zip (201,2 KB)

Viele Grüße
Stephan :hamster:

1 „Gefällt mir“

Hallo Stephan,
tolle Abeit, unter welchen Bedingungen können wir die Datei denn benutzen?
Creative Commons?

Grüße
Jan

Hi Jan,

habe mir gerade die Beschreibung von Creative Commons durchgelesen, die Lizenzsammlung ist ja doch sehr breit gefächert. Aber kurz und unkompliziert gesagt: Ihr könnt die Dateien die ich im Forum hochlade nutzen wie auch immer ihr wollt. Ich habe keine Bedingungen, keine Lizenz oder ähnliches.

Mir wurde zwar oft geraten meinen Namen irgendwo mit einzubauen, aber irgendwie kann ich mich damit auch nicht anfreunden. Falls jemand meinen Namen erwähnen möchte, gerne, ist aber wie gesagt keine Bedingung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen…

Gruß
Stephan :hamster:

5 „Gefällt mir“