🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Masterarbeit "Temperiereinheit für Proben auf einem konfokalen Mikroskop"

Moin, da ich so oft bei euch rum hänge und andauernd irgendeinen Unsinn drucken muss dachte ich mir ich schreib mal was darüber was ich eigentlich vorhabe…
Ich habe für meine Masterarbeit in Borstel den Auftrag eine Temperiereinheit zu bauen, die es ermöglicht eine Probe zwischen 10 und 50C° einzustellen. das problem ist, dass ich wenig platz in der Höhe habe (25mm) und direkt neben der Probe nichts aufstellen darf. deshalb habe ich mir überlegt einen Rahmen zu bauen der das Gewicht trägt und aussen ablegt. Die „Kiste“ trägt den eigentlichen Kühlkörper aus Alu. darauf kleben zwei Peltiers a 35W und auf denen Läuft eine Wasserkühlung. der gedruckte kühlkörper wird noch mit zwei Kupferblechen verschlossen die zur besseren Wärmeleitung an die peltiers geklebt werden…
Auf dem Bild ist einer der Rahmen zu sehen mit einer Wanne/Kiste dran in das Loch in der Mitte kommt die Probe und dann noch der Kühlkörper in die Kiste.
Ich lade gleich noch eine Powerpoint hooch die das ganze erkären könnte…glaube ich zumindest…

file-1
KUEHLUNG.stl (83,3 KB)
RAHMEN_8_6_18.stl (46,0 KB)
Kiste.stl (21,6 KB)

ok…das is zu viel…dann halt so…

wenn jemand ne Idee dazu hat oder fragen…immer her damit!!
LG aus dem Outback…
Tonio