🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Metall gravieren

Hallo liebes FabLab Team,

ich habe mir vor kurzen einen 60W China Laser gekauft und bin momentan am Experimentieren. U.a. würde ich gerne Metall gravieren können. Leider sind die Gravurpasten z.B. Cermark in Deutschland sehr teuer (~100 € pro 100 g).
Im Internet habe ich einige Alternativen gefunden, die ich gerne testen würde. U.a. Gips, CRC Gleitlack und Molybdändisulfid (~ 3 € pro 100 g)

Hat jemand schon mal Erfahrung mit den Alternativen gemacht? Hat zufällig jemand Cermark und würde mir eine kleine Menge verkaufen, damit ich die Ergebnisse vergleichen kann? Die Ergebnisse teile ich auch gerne im Forum.

Britt

Hinweis: Anscheinend ist das Verfahren Metall mit Irgendetwas zu gravieren patentiert, ich denke allerdings nicht, dass man im privaten Bereich auf Probleme stoßen könnte.

Hallo Britt,
ich habe selbst bisher leider keine Erfahrungen mit Metallgravuren gesammelt und auch keine Mittel zur Verfügung. Aber hast du schon die Überlegungen in diesem Thread gesehen? Da ist die Möglichkeit von Anlassbeschriftungen angeführt, die allerdings nach meinem Kenntnisstand im FabLab wenn überhaupt nur gemeinsam mit einem Gerätementor getestet werden sollte:

Außerdem habe ich mir vor Längerem mal interesse halber diesen Thread aus einem anderen Forum durchgelesen, da stand meine ich auch einiges Interessantes drin, vor allem was Probleme bei der Anwendung der unterschiedlichen Cermark/Thermark-Produkte angeht.
http://www.laser-engravers.de/index.php/Thread/449-Lasergravur-auf-Edelstahl-mit-CO2-Laser/

Viel Erfolg und wenn du da erste Erfahrungen hast poste sie gerne mal hier!

LG
Joshi