Moin moin!
Wiki macht uns schlauer und sagt uns was sich hinter dem Voronoi-Diagramm verbirgt. Die Theorie schmeißen wir beiseite und wollen einen in Fusion gezeichneten Körper in eine „natürlich gewachsene“ Gitterstruktur bringen. Das ganze machen wir mit Hilfe von dem Programm Meshmixer (for free ).
Mein Beispiel sieht gerendert so aus:
Am Anfang war der Körper! (oder doch der Urknall)
Ich wollte ein Armband, und dies soll die Grundform sein. Das ganze exportiere ich als STL-Datei und importiere es in Meshmixer.
In Meshmixer könnt Ihr [Strg-W] drücken, damit schaltet Ihr die Ansicht des Körpers um und erkennt die einzelnen Flächen besser.
Der Körper schaut sehr symmetrisch aus, das wollen wir ja weg haben. Dazu geht Ihr im Menü auf [Sculpt] und benutzt die Optionen [Refine] und [Reduce]. Einfach ausprobieren und wild los malen.
Danach soll es dann so aussehen:
Nur noch im Menü auf [Edit] und die Option [Pattern] wählen. Dann wählt den „Pattern Type“ [Dual Edges] und man hat das fast fertige Ergebnis. Die weiteren Einstellungen haben Einfluß auf die Stärke der Verbindungen, Reduzierungen, Auflösung, usw. Am Ende den Körper Exportieren und in Fusion importieren oder auf den Drucker schmeißen!
Das erste Bild zeigt das Ergebnis, dieser Foto--Story.
Es geht auch schneller und einfacher, wenn der Körper gleichmäßig vereinfacht werden soll:
Meshmixer->Datei importieren->[Strg-A]->[Shift-R]->[Percentage:>50%]->[Menü:Edit]->[Pattern]->[Dual Edges]=>fertig!
Falls mein Beispiel gedruckt werden sollte, braucht man einen Dual-Extruder und Stützmaterial wie PVA (wasserlöslich), da die Formen zu Komplex und filigran werden.