🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Natürliche Proteinbars

Natürliche Proteinbars
Haselkätzchen


Menschen die auf Haselnuss und Frühblüher (Birke, Erle, Hasel) allergisch sind, sollten Haselkätzchen nicht zubereiten oder essen !

Die Hasel, es gibt Baumhasel und Strauchhasel, hat wirksame Kätzchen, essbare Blätter und nahrhafte Nüsse. Sie liefert Stöcke, die sich für den Bogenbau und beim Backen von Stockbrot eignen. Die Rinde und die Kätzchen wurden früher als Aphrodisiakum genutzt.

Hildegard von Bingen (katholische Ordensschwester) hat sich deshalb ganz deutlich gegen die Verwendung ausgesprochen. Die Hasel steht auch heute noch für Weisheit, Inspiration, Lebensfreude, Liebe, Fruchtbarkeit und Glück.

Jetzt im Februar kann man an den Haselsträuchern „Kätzchen“ entdecken.

Sie fangen an sich zu öffnen, bekommen eine gelbliche Farbe und ihr Blütenstaub kann bei Allergikern Reaktionen hervorrufen. In ihnen steckt geballte Energie, sie enthalten Mineralstoffe, Antioxidantien, Flavonoide und Protein.

Was kann man mit Haselkätzchen machen?
Man kann Haselkätzchen direkt vom Strauch naschen (schmecken etwas dumpf, nussig) , sammeln, trocknen und weiter verarbeiten.


Als Tee werden sie von jeher verwendet.
Er wirkt unter anderem schweißtreibend, fiebersenkend und ist angenehm im Geschmack.
Zubereitung:
2 Teelöffel getrocknete Haselkätzchen mit 1/4 l kochenden Wasser aufgießen,
nach Geschmack 3-10 Minuten ziehen lassen.

Haselkätzchen als Proteinbars
Man kann sie anbraten, in Teig ausbacken, karamellisieren, Haselkätzchen-Croutons herstellen, für Chutneys verwenden und vieles mehr.

Früher hat man sie zu Mehl gemahlen, im Verhältnis 1/10 mit normalen Mehl gemischt (echtes Mehl war sehr teuer). So gestreckt wurde das Mehl in der Küche, beim Brotbacken und auch für Kekse verwendet. Einfach mal ausprobieren.

Die Haselkätzchen sind rein männliche Blütenstände.
Wenn man sich die Zweige genauer ansieht kann man kleine Knospen, aus denen dünne rote Fäden herausragen, erkennen. Das ist der weibliche Part des Haselstrauchs, aus denen sich die Haselnüsse entwickeln.
In der sogenannten Gemmotherapie (das sind Extrakte die aus den Knospen von verschiedenen Bäumen und Sträuchern hergestellt werden), werden sie bei Atemwegserkrankungen eingesetzt.

Haselkätzchen sammeln
Haselkätzchen lassen sich gut bei einem Spaziergag oder beim Joggen sammeln.
Papiertüten eignen sich besser, als Beutel aus Kunststoff.
Am Vormittag, bei trockenem Wetter sammeln, wenn die Pflanzen noch frisch, aber schon abgetrocknet sind. Der Baum oder Strauch muss sicher erkannt worden sein.
Er sollte mindestens 10 Meter von Straßen, bei stark befahrenen Straßen noch weiter entfernt stehen. Bitte beachten, ob in der Nähe Pflanzenschutzmittel zum Einsatz gekommen sind.
Nicht am Boden, immer über Kniehöhe sammeln.

Bei Fragen sprecht mich gerne an.

Werner

1 „Gefällt mir“