Liebe Mitglieder, Liebe Gäste,
wie ihr alle sicher mitbekommen habt, steigen die Fallzahlen des Coronavirus in Deutschland und sogar in Lübeck seit Wochen in beunruhigenden Ausmaßen. Zusätzlich hat uns die Nachricht erreicht, dass es bei Mietern des MFC-8s zu Infektionen gekommen ist.
Wir haben keinen Grund zu der Annahme, dass es hier bereits zu Kontakten mit Gästen des FabLabs gekommen ist. Dennoch glauben wir, dass vor diesem Hintergrund die Verschärfung der Hygienemaßnahmen unausweichlich ist, um Infektionen im FabLab zu vermeiden und das Infektionsgeschehen einzudämmen.
Aus diesem Grund gelten ab dem 28.10.2020, die folgenden Einschränkungen:
• Im FabLab gilt eine Personenobergrenze von 8 Personen
• Die Raumobergrenzen werden abgesenkt (Aufenthaltsraum: 5, E-Ecke: 2, Holz-, Metall-, Fräsen- und 3D-Druckraum: 1). Diese Obergrenzen gelten auch für Workshops, Einweisungen oder Stammtische.
• Für die Durchgangsbereiche gilt jetzt eine Einbahnstraßenregelung
• Nebeneinander gelegene Sitzplätze werden gesperrt
• OpenLab-Führungen entfallen bis auf Weiteres
• Personen mit Erkältungssymptomen muss der Zutritt verwehrt werden
Die verbliebenen Regeln des Hygienekonzepts bleiben intakt.
Wir wissen, dass diese Maßnahmen bedrückend wirken, ganz besonders da wir gerade erst wieder Fahrt aufnehmen konnten. Dennoch müssen die Gesundheit und das Wohlergehen der Mitglieder und Gäste vorgehen, weshalb wir jeden einzelnen von euch bitten:
Haltet euch an diese Regelungen. Weist Andere auf die Einhaltung hin. Und darüber hinaus: denkt mit. Überlegt selbstständig, was ihr zur Eindämmung unternehmen könnt. Schlagt gern sinnvolle Ergänzungen oder Anpassungen am Hygienekonzept vor.
Je besser wir die Ausbreitung des Coronavirus verhindern können, desto früher können wir die Regelungen wieder lockern.
Vielen Dank für euer Verständnis und eure Mitarbeit
Euer Vorstand