🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Newsfeed - Aktueller Stand

Mi 17.06.2020 Ein Umzug von 0 auf 100

Aktuell ist die Umsetzung von Projekten im Lab nicht mehr möglich!

Good to know:

  • Die Räumlichkeiten des alten Labs sollen bis zum 30.06.2020 vollständig leergeräumt sein.

  • Da wir durch Corona leider nicht auf die Manpower des Vereins zurückgreifen können, haben wir
    Unterstützung von Handwerkern, welche beim Transport des Labeigentums helfen.

  • Am 29.06 und am 30.06. sollen alle großen Maschinen ins neue Lab transportiert werden.

  • Um das transportsichere Verpacken kümmern sich die jeweiligen Gerätementoren. Einige von euch haben wir bereits kontaktiert und Termine mit euch abgestimmt. Solltet ihr Fragen oder Anregungen zu euren Maschinen haben meldet euch gerne bei Natascha.

  • Um euch die Abholung eures Privateigentums aus dem Lager zu ermöglichen, hat Ian eine Doodle Liste eingerichtet, über die ihr euch für einen Zeitslot eintragen könnt.

  • Bitte versucht so viel wie möglich von euren Sachen erst einmal mit nach Hause zu nehmen, damit wir in aller Ruhe den Umzug des Labs voranbringen können.

Stand der Dinge:

  • Die Wände im neuen Lab stehen und werden bis Montag von einer Firma weiß gestrichen.
  • Um Wasser, passende Steckdosen an den richtigen Stellen, eine Klimaanlage und Internet im neuen Lab hat sich unser Kabelaffe Andre die letzten Monate gekümmert.
  • Der Zugang zu den neuen Räumlichkeiten soll zukünftig über die Mitgliedskarten möglich sein, welche aktuell zur Erfassung der Einweisungen und Sicherheitsbelehrung verwendet werden.

Da uns lediglich 2 Wochen zum Leerräumen des alten Labs zur Verfügung stehen, haben wir heute natürlich direkt schon einmal reingehauen.

Was ist heute passiert?

  • Die Gegenstände aus dem Keller des MFC 2 wurden in den Keller des MFC 8 geräumt

  • Die lange Wand des Fräsenraums wurde eingerissen

  • Das Holzregal wurde leergeräumt und teilweise abgebaut, sodass morgen die andere Wand des Fräsenraums eingerissen werden kann.

  • Die großen Platten aus dem Regal wurden in den Keller des MFC 8 transportiert und dort gestapelt.

  • Die kleinen Reststücke aus den oberen Fächern wurden in Kisten mit den Buchstaben der Regalfächer verstaut und werden morgen in den Keller des MFC 8 gebracht.

  • Allgemeiner Müll wie die Reste der gelaserten PET-Folie oder alte Pappstücke wurden im Container entsorgt, welcher sich wieder vor den Türen des Labs befindet.

  • Das Show-Regal wurde ausgeräumt, abgebaut und in den Keller des MFC 8 gebracht.

  • Die Filamentmaschine, das Filamentregal sowie das Filament wurden abgebaut und transportsicher verstaut.

  • Das Equipment des Elabs wurde transportsicher verstaut und wartet auf den morgigen Umzug.

  • Die Stickmaschine sowie zugehöriges Equipment wurde ebenfalls eingepackt und stehen zum Transport bereit.

  • Die Regale und Schränke über der Stickmaschine und dem Elab wurden sortiert, leergeräumt und verpackt.

Wenn ihr Feedback, Kritik oder Vorschläge zur Gestaltung des Umzugs und des neuen Labs habt, nutzt am Besten den Bereich Diskussionen in dieser Kategorie. Wir freuen uns immer über eure kreativen Ideen und möchten euch trotz der aktuellen Situation durch Corona mit ins Boot holen. Wir vermissen euch und hoffen, dass wir uns bald alle wieder so richtig sehen und gemeinsam werkeln dürfen <3

Aktueller Stand altes Lab:


Aktueller Stand neues Lab:

1 Like

Do 18.06.2020 Ein Lab zieht aus
Heute haben wir alles weiter eingepackt, beschriftet und rüber in den Keller gefahren. Außerdem wurden die Regale über dem E-Lab und das Holzregal abgebaut.

Die Meisten Sachen befinden sich bereits im neuen Gebäude. Darunter die Möbel, Werkbänke, Schränke und Regale. Ganz schön groß das alte Lab :smiley:
Am Nachmittag kam Kilian vorbei um, die Werkstatt-Köfferchen zu packen und unsere Utensilien auf die Reise zu schicke.

Werkstattbereich

Lounge

1 Like

Fr. 19.06. Alles muss raus

Heute war der letzte Tag für das Kleinzeug aus dem öffentlichen Bereich des Labs.
Wir haben den Snaketisch abgebaut, den Snack-O leer gemacht, weitere Regale und Schränke, Fernseher und Halterungen abgebaut sowie die FabLab Küche blitzblank geschrubbt.

Jetzt heißt es Lager sortieren und im neuen Lab alles vorbereiten.

Altes Lab:


2 Like

Sa 20.06. & So 21.06. Fräse und Drehbank sind reisefertig

Am Wochenende war Martin vor Ort um die Köfferchen für Fräse und Drehbank zu packen.

Desweiteren wurden weitere private Materialien von Mitgliedern aus dem Lager mit nach Hause genommen. Allerdings ist das Lager immernoch gut gefüllt :sweat_smile:

Mo 22.06. und Di 23.06. Lagerräumung
Diese Woche steht die Herkulesaufgabe an. Das Lager muss ebenfalls umziehen.
Also Lager sortieren, Gegenstände zuordnen, ehemalige verschollene Mitglieder ausfindig machen und entrümpeln was geht.

Alle Sachen, die nicht zugeordnet werden konnten, liegen aktuell auf der Werkbank im Eingangsbereich. Bitte schaut euch einmal die Bilder an und meldet euch sollte etwas davon euch gehören.

Längst vergessene Sachspenden, welche im Lager ausgebuddelt wurden, stehen aktuell im Flur des Lounge-Bereichs und warten darauf morgen ihr zukünftiges Schickaal vom Vorstand zu erfahren.

Aktuelle Bilder aus dem Lager:

Was passiert im neuen Lab?
Aktuell werden die Wände weiß gestrichen und weitere Kabel gezogen. Leider muss die Wand des neuen E-Bereichs nocheinmal eingerissen werden, da der Lasercutter ebenfalls in diesem Raum stehen soll.

FUND DES TAGES:

Vorsicht hier wurde die #MüsseManMal Karte ausgespielt

Ein Overhead-Projektor aus einer längst vergangenen Epoche

2 Like

Mi 24.06. Lagerräumung Teil 2

Das Lager nimmt langsam Formen an =)

Heute haben wir weiter das Lager ausgeräumt und das Labeigentum in sichere Transportkisten verstaut. Mittlerweile sind bereits fast alle privaten Sachen abgeholt worden. Ihr seid einfach der Wahnsinn vielen Dank, dass ihr so spontan Zeit hattet euren Krempel einzupacken. :partying_face:

Rechts unten im Bild seht ihr Gegenstände die wir nicht zuordnen konnten. Bitte schaut einmal ob ihr etwas davon wiedererkennt und meldet euch bei uns =)

Fund des Tages
Ein Druckbehälter für eeehm Getränke?
In der linken hinteren Ecke des Lagers haben wir dieses Prachtstück gefunden. Weiß jemand was es damit auf sich hat oder wem es gehört? Der Campus Suite ist es schonmal nicht :sweat_smile:

Do 25.06 und Fr 26.06. Da steht ne Fräse aufm Flur!

Stand im alten Lab
Das alte Lab ist wirklich kaum wiederzuerkennen. Wir haben die Tische und Stühle aus dem Lounge Bereich größtenteils entsorgt und warten nun auf einen neuen leeren Container, um die restlichen abgeranzten Möbel zu entsorgen. Die Fräse wurde bereits in den Lounge Bereich verfahren und wartet nun auf ihre kleine abenteuerliche Reise ins MFC 8, welche am Montag beginnt.

Stand im Lager (Altes Lab)
Das Lager ist nun bis auf wenige Sachen fertig. Am Samstag kümmert sich Martin noch um den Gefahrstoffschrank und die letzten privaten Sachen werden abgeholt. Nächste Woche können wir dann die Regale abbauen und im Keller des neuen Labs wieder aufstellen. Danach heißt es Ordnung in das Chaos im Keller des MFC 8 bringen =)

Was passiert im neuen Lab?
Auch im neuen Lab ist in der Zwischenzeit einiges passiert. Die Wände wurden weiß gestrichen, die Klimaanlage/ Abluft und das Licht installiert. Eine Wand wieder eingerissen (#hupsi der Lasercutter muss ja auch irgendwie rein :sweat_smile:) und das neue Heim für die Fräse vorbereitet. Außerdem hat Andre dafür gesorgt, dass wir später die Mitgliederkarten als Schlüssel verwenden können #wuhuu.

Wie sieht es da drüben denn eigentlich aus?
Da einige von euch ja noch nicht die Möglichkeiten hatten die neuen Räume des Labs zu bewundern, haben wir euch einmal die Bilder beschriftet =)
Doch keine Angst wir richten schon nicht komplett ohne euch ein :wink:

Wie geht es weiter?
Nächste Woche ist ersteinmal der große Umzugstermin für Fräse, Drehbank und Snacko und anschließend muss der Keller sortiert und vorbereitet werden (Holzlager aufbauen, Regale aufbauen, Sachen nach Lab-Bereichen Sortieren, Gegenstände aus dem alten Lager des MFC 2 durchgehen und ausmisten). Unser Vorstand arbeitet gerade mit Hochdruck daran, dass ihr uns beim Keller bereits unterstützen dürft. Behaltet euer Email-Postfach im Auge :heart_eyes: :smiling_face_with_three_hearts:

2 Like

Mo. 29.06. Maschinen auf Reisen
Heute mal wenig Text dafür ein Video =)

1 Like