🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Online: Geräteführerscheine vom MakerSpace der SLUB Dresden

Die SLUB Dresden setzt in ihren Geräteeinführungen auf einen Vorbereitenden Online-Teil, bestehend aus eTutorials und Wissensquizzes für verschiedene Geräte. Viele Materialien stehen unter einer freien Lizenz, sodass man sie rechtssicher übernehmen könnte, für den Rest könnten wir Daniela Dobeleit anfragen, die wäre bestimmt interessiert, uns zu helfen. Eine Plattform wüsste ich auch :wink:

Alles mit etwas Vorsicht formuliert, denn mein Terminkalender ist bis Sommer ziemlich gefüllt (und das hört auch nicht auf), aber wenn jetzt ohnehin CNC-Videos gedreht werden… Bestünde da (langfristig gedacht!) generell Interesse dran?

VG Anja

Hallo Anja,

genau über sowas habe ich mich erst neulich mit jemandem unterhalten.
Grundsätzlich sollten Einweisungen auf eine Praktische Schulung und Überprüfung zu reduzieren sein.
Wir haben ja bereits jetzt umfangreiches Onlinematerial. Das mit der Selbstkontrolle finde ich auch super. machen wir bei unseren Laboren an der FH auch so.
Ich bin dabei! :smiley: :+1:

1 Like

Update: sie haben auch ein schönes Video zum Arbeitsschutz:

Gefühlt habe ich gerade keine Zeit für nix, aber ich bin bei sowas eher inkonsequent :wink:
Vor dem Umzug ist das aber zumindest für Neudrehs wenig sinnvoll.

1 Like