🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Opendesk.cc - Erstellung der Martin Lamp

Hallo FabLab Team,

ich bin Student der med. Ingenieurswissenschaften im Master.
Auf der suche nach einer neuen Lampe und bin auf opendesk.cc gestoßen - eine Plattform, deren Möbelprodukte und Bauanleitungen nach dem open-source Gedanken frei verfügbar sind [1,2]. Nach meinem jetztigen Wissensstand benötige Ich für die Erstellung der ‘Martin Lamp’ [3] eine CNC-Fräse, sowie eine Software, welche die .dxf Datei [4], die zum download verfügbar ist, entsprechend interpretieren kann. Ich habe unter > Ausstattung gesehen, das diese zu dem Equipment des Lübecker FabLabs gehört. Für 3D Schnitte sind dort 2 Tage Einweisung + Selbststudium angegeben. Ich habe gesehen, das ihr einen wunderbaren Videogrundkurs zu der Maschine angefertigt hab - doch unter > Einweisungen finde ich derzeit noch keine Informationen zu möglichen Einweisungen.

Was denkt ihr über das Projekt? Wäre eine Einweisung und anschließende Nutzung der Maschine möglich? Was wären die nächsten Schritte?

Viele Grüße
Peter

[1] https://www.opendesk.cc/designs
[2] https://www.youtube.com/watch?v=8WIbrLXOKR0
[3] https://www.opendesk.cc/open/zero/martin-lamp/make-it-yourself
[4] https://dl.dropboxusercontent.com/u/8768066/zro_mtl_std_ap.dxf

1 „Gefällt mir“

Moin Peter,
vielen Dank erstmal für deine Anfrage. Wir haben noch keine Einweisungen dazu festgelegt, da wir uns zur Zeit im Umzug befinden und deshalb zumindest bis Anfang November keine Einweisungen stattfinden.

Coole Website, kannte ich noch gar nicht! Gute Designideen. Du möchtest gerne für die Fertzigung der Lampe die Fräse verwenden. Das ist sicherlich das richtige Tool dafür, aber mit der CNC-Fräse ist das so eine Sache… da diese nicht ganz ungefährlich ist und einiges an Schulungs- und Einarbeitungszeit erfordert, gibt es eine gewisse Selektion bei den Workshopteilnehmern.
Die Fräseinweisung wird nur gegeben, wenn zum einen ein gewisses technisches Grundverständnis vorhanden ist und zum anderen erwartet werden kann, dass die Teilnehmer sich weiterhin ins FabLab einbringen (da die Einweisung auch für mich mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden ist). Für alle, auf die diese Vorbedingungen nicht zutreffen, gibt es die Möglichkeit, ihr Projekt in Zusammenarbeit mit einer an der Fräse eingewiesenen Person in Verbindung mit einer aufwandsabhängigen Entschädigung durchzuführen.

Um diese Punkte abzuklären würde ich vorschlagen, dass du nach dem Umzug im neuen Lab vorbeikommst, am besten am Donnerstag zum Open Lab Day (ab 5.11.) und wir dein Vorhaben mal bereden können!

Moin Alex,

da ich am Freitag des Lab Days keine Zeit hatte, jetzt nochmal die Anfrage. Ich hätte großes Interesse an einer Einweisung für die CRC Fräse und hätte auch durchaus Lust, mich im Anschluss für das Fablab einzubringen. In welchem Rahmen könnten wir gern bei einem persönlichen Gespräch besprechen. Vielleicht könnte ich einfach mal vorbei kommen, wenn du ohnehin dort bist?

Viele Grüße
Peter

Peter,
wie schon gesagt, komm beim OpenLab-Day vorbei, denn schnacken wir drüber!

1 „Gefällt mir“

Alles klar! Dann sehen wir uns dort.