🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Papier-Stadtplan

Am Dienstag habe ich meine Einweisung in den Lasercutter bekommen und danach gleich mein erstes Projekt umsetzen können. Einen Stadtplan von Berlin aus Papier ausgeschnitten.
In klein habe ich die hier bei mir schon mit dem Plotter schneiden können, aber das große Format hat mich schon gereizt. 70x50cm und es ist super geworden. Wenn nur die Schmauchspuren nicht wären… :wink:
Als nächstes kommt Hamburg dran.

Meine Einstellungen für 300gr Papier:
15 / 100 oder 25 / 150 haben bei mir gut geschnitten. Das nächste mal werde ich schauen, dass ich so wenig Leistung nehme wie irgend geht, damit die Ränder noch sauberer bleiben.

Etwas mehr dazu hab ich auf meinem Blog.

4 „Gefällt mir“

Super Sache. Darauf muss man erstmal kommen…
Jedenfalls cool, dass Du den weiten Weg zu uns auf Dich genommen hast. :slight_smile: :rocket:

Wie genau sind denn die Steps von OpenStreetMap bis zur funktionierenden DXF für den Lasercutter?

  • Export von der OpenstreetMap Seite als SVG.
  • Ausmisten der Element in Illustrator. Das Allermeiste kann weg.
  • Umwandeln der Pfade in Flächen
  • Boolsches UND aller Flächen
  • Export als DXF
  • Schneiden mit dem Laser

Eigentlich ganz einfach. In Wirklichkeit taucht immer irgendein Problem auf, wie immer und überall.
Ich habe am Samstag noch mal an den Eistellungen rumprobiert
Für die mittlere Linse komme ich auf Speed 250 / Power 30. Allerdings kann für die Ecken ein deutlich niedriger Wert genommen werden Power 15 bis 20 reicht.

Die feine Linse habe ich nicht richtig fokussiert, daher hatte die immer völlig unbrauchbare Werte.

Ich habe den Hochschulstadtteil mit Fußwegen für euch gelasert. Bislang brennt noch zu viel an den Seite weg, um das auf 20x20 schneiden zu können. In 30x30 steht es im Regal.

Hier die Hamburg-Karte vom Samstag:

3 „Gefällt mir“