🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

"Parkschein" für Dinge im Keller

Liebe Mitglieder,
Unser Keller verrümpelt leider mehr und mehr und es ist keine Besserung in Sicht solange jeder alles beliebig lang lagern kann.
Ich würde mich gerne drum kümmern und eine Art “Parkschein” für abgestellte Gegenstände und Materialien erstellen.

Grobes Konzept:

Name:
Email:
Datum:
Länge der Lagerung: 1 Monat / 3 Monate / 6 Monate

Somit können wir nachverfolgen wie lang eine bestimmte Sachen im Keller stehen und ob noch daran gearbeitet wird. Wenn der “Parkschein” abgelaufen ist geht der Gegenstand (nach entsprechender Warnung per Email) in Labeigentum über oder wird entsorgt. Verlängerungen sind natürlich ausdrücklich erlaubt und erwünscht.

Des weiteren soll erreicht werden, dass sich jeder ein bisschen verantwortlicher für seine eingelagerten Sachen fühlt. Unser Platz ist begrenzt und das Lab kann nicht jahre lang inaktive Projekte lagern.

Ich möchte euer Feedback zu dieser Lösung hören.
Wie findet ihr den Ansatz? Was würdet ihr ändern? Ich freue mich auf eure Vorschläge :slight_smile:

Ich hatte eine sehr ähnlich Idee.
Nur das man auf alles ein Datum schreiben muss und Namen und eine Kontaktmöglichkeit. wenn das Datum abgelaufen ist und man innerhalb von einem Monat den Zettel nicht erneuert oder sich nicht meldet, geht es in Vereinsbesitz über und darf weggeschmissen werdne.

Finde ich auch gut. Die Frage ist nur wie man Daten wie bis 12.10.2072 verhindert :slight_smile:

Super nice, das wäre auf jeden Fall mal ein Träumchen. Das Thema kam ja schon recht oft auf und wurde durch die Umzüge immer wilder :smiley:

Egal wie das Lagerkonzept aussieht, mit „entsorgen“ oder „wird labeigentum“ wäre ich auf jeden fall sensibel, Stichwort „verbotene Eigenmacht“. Da ein vernünftiges konzept aufzustellen und manche Ladenhüter aus dem Keller zu verbannen wird sicherlich nicht einfach. meinen großen Respekt hast du da schonmal :muscle:

Ich verstehe dass das ein sensibles Thema ist, aber es hat ja auch niemand das Recht Sachen endlos bei uns zu lagern.
Die korrekteste Lösung wäre wohl ins Funsbüro bringen, aber dass die nicht gerade leicht umzusetzen ist sollte jedem klar sein.

Wenn wir an alle Mitglieder eine Email senden und es bei den nächsten Mitgliedertreffen immer wieder ansprechen, denke ich dass wir genug getan haben um jedem die Chance zu geben seine Sachen abzuholen oder die Lagerung zu verlängerne.

Die Idee finde ich gut. Da muss ja tatsächlich mal irgendwie etwas passieren.
Allerdings muss man dann auch gelgentlich mal den Keller „durchschauen“. Womit das Problem dann wieder von vorne beginnt.
Es sollte aber auf jeden Fall „Dauerparkscheine“ geben. Es gibt nämlich oft Mentorenkrams der immer dort bleiben muss und nur gelegentlich verwendet wird.

Außerdem sollten die Lagerkisten der Ordentlichen Mitglieder, zu denen ja auch die Mentorkisten zählen, davon ausgenommen sein. Diese waren ja extra für festen Lagerraum vorgesehen und limitieren auch sehr gut wie viel jeder einzelne lagern kann.
Bei Material finde ich die Idee gut. Das motiviert dann auch mal das alte Material aufzubrauchen und nicht immer neues anzuschleppen und dann zu vergessen.
Projekte müssen ja sowieso mit dem Vorstand abgesprochen werden, also wann, wo, wie lange…
Dafür waren ja auch mal „Parkplätze“ vorgesehen. Das Konzept hatte sich aber irgendwie nicht wirklich durchgesetzt.

Das Problem ist ja nicht dass durchschauen, sondern die Patt Situation, da man nicht weiß was man aussortieren darf.
Klar, Ordnung benötigt immer und auch anhaltend Arbeit. Mit einem guten System was Mitglieder dazu anhält selbst sorgsam mit dem Platz umzugehen kann man den Aufwand aber stark schmälern :wink:

Was ist das Konzept von Mitgliederkisten? Mir ist nur bekannt, dass alles in Keller einen Namensschild tragen muss.

Grundsätzlich denke ich das es für niemanden zu viel verlangt ist 2 Mal in Jahr anwesend zu sein und sein Parkschein zu erneuern. Seht ihr das anders?

Jedes ordentliche Mitglied hat das Recht eine Eurobox im Keller zu lagern (60x40x40cm), die genau in die dafür vorgesehenen Regale passen.
Benötigen Sie für ihre Mentorenschaft Lagerplatz z.B. für Anschauungsobjekte, teures Material usw., dürfen sie eine weitere Kiste in derselben Größe lagern, in der diese Sachen gelagert werden können. Diese Kisten und ihr inhalt sind jedoch kein Labeigentum und ohne Absprache nicht für beliebige andere Zwecke zu verwenden!

Obwohl es relativ sinnlos ist diesen Kisten einen Parkschein zu geben, da sie eh mit Namen zu beschriften sind und ordentliche Mitglieder ja leicht erreichbar sein sollten, immerhin haben sie eine Aufgabe im Verein, kann man natürlich auch einmal an den 2 mal im Jahr abgehaltenen Mitgliederversammlungen darauf hinweisen. Ordentliche Mitglieder haben in diesen Versammlungen ja ein Stimmrecht und sollten daher anwesend sein.

Dann entschuldige ich mich schonmal für meine nicht genormte Pappbox :sweat_smile: Die Gitarre ist leider etwas zu lang.
Heist das dass große Projekte auch nicht für kurze Zeit im Keller gelagert werden dürfen?

Alles was für den Betrieb des Fablabs da ist, soll natürlich einen Dauerparkschein bekommen und auch weiterhin im Keller platzfinden :smiley: Ich nehme an die Inhalte der Mentorenbox kann von allen Mentoren für Workshops und Einweisungen genutz werden?

Deswegen ja die Größenlimitierung auf die Box. Alles was nicht reinpasst muss mit dem Vorstand abgesprochen werden, da es als Großprojekt zählt. Ist zumindest mein letzter Stand.

Nein, wie ich schon geschrieben habe:

, ist das Zeug in den Mentorenboxen kein Allgemeingut. Natürlich kann es Sinn machen, wenn sich mehrere Mentoren desselben Geräts eine Box teilen oder man braucht vielleicht nur eine halbe Eurobox. Gegen ne 40x30x40cm Eurobox spricht ja nichts, die passen ja auch gut ins Regal und erhalten die übersichliche Ordnung. Ich habe aber z.B. mehere Mentorenschaften und lagere die Sachen in einer Box.

In meiner Mentorenbox lagere ich z.B. momentan diverse Schläuche, da ich in der Holzwerkstatt an einem Absaugzyklon und an der CNC-Fräse an einem neuen Absaugsystem arbeite. Diese Schläuche sind aber von mir persönlich, also mein Eigentum. Wen ich entscheide dass das System so funktioniert, spende ich die benutzten Teile wahrscheinlich dem Lab. Der Rest kommt dann wieder zu mir nach Hause.

Wenn ich mir nicht sicher sein kann, dass diese Sachen nicht ohne Absprache genutzt werden, muss ich an diese Kisten ein Schloss ranbauen. In der Vergangenheit sind schon häufig im Keller Sachen „verschwunden“.

Wie bereits gesagt finde ich die Parkscheinidee für Material gut.
Vielleicht informierst du dich mal beim Vorstand über das aktuell gültige Konzept. Im Prinzip gibt es nämlich schon viele gute Regeln zur Lagerung, nur wird es von vielen Mitgliedern ignoriert, nicht praktiziert/kommuniziert oder nicht durchgesetzt. Ich schaue mir mal heute abend an wie es im Keller aussieht, damit ich jetzt nichts Falsches in den Raum stelle, aber meines Wissens sind die Lagerboxregale noch relativ leer oder mit Sachen vollgestellt die da nicht reingehören oder das falsche Format haben. Leider geht sich nämlich nicht jeder ne Eurobox bei Bauhaus oder Ikea kaufen, sondern stellt seine Sachen einfach pi mal Daumen ins Regal. Dann kann das Konzept natürlich nicht aufgehen.

Wenn du heute oder morgen Abend im Lab bist, können wir uns ja vor Ort nochmal weiter unterhalten.

Alles Klar :slight_smile: Danke für deinen Input. Ich hab bei Mentorenzeug erst Mal an maschinenspezifische Werkzeuge oder Anschauungsmaterial gedacht.

Mir war bisher nicht bewusst dass es schon durchdachte Regeln für den Keller gibt.
Leider finde ich im Wiki und im Forum dazu nichts (was erklären könnte warum die Regeln nicht umgesetzt werden)

Leider ist mein Fahrrad gerade kaputt, weswegen ich die nächsten Tage nicht da bin. Hast du zufällig am Montag vor der Mitgliederversammlung Zeit?