Du suchst noch ein passendes Geburtstagsgeschenk, liebst die leicht rauchige Umgebung des Lasercutters und nennst gleichzeitig eine beachtliche Menge an tristen Frühstücksbrettchen dein eigen? - Dann bist du genau der richtige für dieses Projekt!
Zutaten:
- Ein handelsübliches Frühstücksbrettchen aus Holz (ehrliches Holz, kein Bambus)
- Zugang zu Photoshop oder einem vergleichbaren Bildbearbeitungsprogramm (Gimp…)
- Ein passendes Foto, dessen Konturen auf das Brettchen eingraviert werden sollen
- Lasercutter
Hier ein Bild, wie das ganze am Ende aussehen kann:
Los gehts:
Als erstes benötigt ihr das Ausgangsfoto. Es bietet sich an ein Foto zu wählen, bei dem markante Strukturen zu erkennen sind. Haare, Bart, Augen, Nase sind alles Wiedererkennungsmerkmale. Babyfotos waren erfahrungsgemäß schwieriger, da diese wenig markante Bereiche aufweisen.
Dies hier war mein Ausgangsbild:
Ich habe zur Bildvorverarbeitung Photoshop CS6 verwendet und zeige hierfür die notwendigen Schritte. Das ganze geht mit sicherheit auch mit anderen Programmen.
Zunächst habe ich das Gesicht vom Hintergrund befreit (Lasso-Werkzeug) und anschließend unter Bild > Korrekturen > Schwarzweiß das Bild in Graustufen umgewandelt:
Als nächstes gehts dem Histogramm an den Kragen. Dazu unter Photoshop Bild > Korrekturen > Gradiationskurven
Hier müsst ihr ein wenig rumspielen, um das perfekte Ergebnis zu bekommen. Da der Lasercutter später nur „Schwarz/Weiß“ lasert ist ein hoher Kontrast wichtig. Ich zeige euch hier meine Einstellungen. Ich habe meine Eingriffe im Histogramm rot umrandet:
Als nächsten Schritt wählt ihr nun Bild > Modus > Graustufe und bestätigt die Warnmeldung mit dem Button „Löschen“.
Zum Schluss noch einmal Bild > Modus > Bitmap und wählt im Abfragefenster als Methode „Schwellenwert 50%“
Jetzt habt ihr das fertige Bild, dass ihr als .png abspeichern könnt:
Mit diesem Bild füttert ihr jetzt den Laser und lässt ihn bei ca. 20% brutzeln - Endergebnis s.o.
Viel erfolg!