Moin, moin!
Ich wollte an dieser Stelle von unserem 3D-Druck-Projekt berichten, das wir vor Rund einem halben Jahr gemeinsam mit dem Fablab und dem Institut für Multimediale und Interaktive Systeme an der Universität fertig gestellt haben. Ich möchte vorab anmerken, dass ich das hier nicht vom Institut aus mache, sondern lediglich als Privatperson.
Zur Vorgeschichte:
Seit dem Wintersemester 2014/2015 gibt es bei uns an der Uni den neuen Studiengang Medieninformatik. Im ersten Semester besuchen die Studierenden das Modul „Einführung in die Medieninformatik“ und können dabei freiwillig in Kleingruppen ein Projekt machen. Das erste Thema war „Digitales Alter - Wie werden wir in Zukunft leben“. Es haben sich, glaube ich, 6 Gruppen gefunden, die das Thema von verschiedenen Standpunkten aus betrachtet und aufbereitet haben.
Die Institutsleitung hatte sich überlegt, dass sie bei so einem immensen freiwilligen Engagement seitens der Studierenden am Ende etwas Besonderes machen müssen und sind so darauf gekommen, dass man einen Pokal an die Erstplatzierten verleihen könnte. Und das sollte kein gewöhnlicher 08/15-Pokal sein, sondern etwas originelles.
Jetzt kommen das Fablab und ich ins Spiel.
Da ich etwas Erfahrung in Blender und allgemein in der 3D-Modelleriung habe, ist das Institut auf mich zugekommen und hat angefragt, ob ich für sie so einen Pokal designen könnte. Nach ein paar ersten unglücklichen Design-Ideen sind wir schlussendlich darauf gekommen, dass wir den Pokal schlicht und einfach halten wollen und „der Mensch“ sich als der Mittelpunkt präsentieren soll.
Nachdem der Pokal fertig „geblendert“ war (natürlich sehr sehr knapp vor der Deadline), hat das Fablab wirklich alles gegeben, den Pokal noch rechtzeitig fertig zu drucken und hat dafür sogar eine Wochenendschicht eingelegt (Vielen dank nochmals für dieses Engagement).
Wir sind alle sehr, sehr begeistert gewesen und sind es immer noch, was dabei am Ende rausgekommen ist.
Zum Abschluss noch Impressionen, beziehungsweise erstmal nur ein Bild (Später hoffentlich mehr), dass ich von der Facebookseite vom Fablab genommen habe.
Viele Grüße,
Torben