Ziel war es auf Abruf die GPS - Koordinaten eines „gerne mal Ausflüge machenden“ Hundes aus meiner Bekanntschaft zu bekommen. Meiner Ansicht nach eignet sich zur Übertragung der Koordinaten eine SMS am besten (Handy hat jeder immer dabei…).
Zum Versenden dieser habe ich das SIM800l Modul verwendet. Es ist ausgesprochen günstig zu bekommen und reicht für meine Verwendungszwecke vollkommen aus. Bezahlt wird für die SMS mit einer simplen pre- paid Karte aus dem Supermarkt für 10 Euro. Angesprochen wird das Modul über eine serielle Verbindung.
Die GPS- Koordinaten bekommt der „Peilsender“ von einem NEO6M GPS Modul, wie es viel in Multicoptern zum Einsatz kommt. Auch dieses kommuniziert seriell und funktioniert super mit der TinyGPS++ -libary für Arduino.
Wie bereits erwähnt kommt ein Arduino (nano) für die Datenverarbeitung zum Einsatz.
Da das SIM800l einen praktischen Pin namens „ring“ hat, braucht dieser bloß überwacht zu werden, und bei einem „HIGH“ eine SMS mit den entsprechenden Koordinaten, verpackt in einem google maps- Link, verschickt werden. Man muss also die Rufnummer der Sim - Karte anrufen und bekommt kurze zeit Später eine SMS mit dem Standort. Beide Module bekommen hier ein eigenes Software - serial.
Der Versuchsaufbau des GPS- Moduls war weitgehend problemlos. (Wenn man denn geduldig genug ist auf die Verbindung zu warten und nahe genug am Fenster sitzt…)
Das Sim800l hingegen hat schon etwas mehr Zicken gemacht:
Es funktioniert nur mit 3,7 - 4,2 V Versorgungsspannung, was den Betrieb über den Arduino - internen Spannungswandler leider unmöglich macht… Auch hat das Modul beim Senden einen peak Strom von 2A, bei dem die Versorgungsspannung auch nicht unter die genannten 3,7V fallen darf. Ursprünglich wollte ich den Peilsender später mit einer 9V Blockbatterie betreiben (erübrigte sich dann dank des noch hohen Stromverbrauches). Für die konstante Versorgung des SIM 800l Moduls entschied ich mich letzten endes für LM317 Spannungsregler. 2 von diesen parallel mit den entsprechenden Widerständen haben bei ausreichender Stromversorgung genug Leistung um die 2A Peaks beim Senden abzufangen. Dies war auch der Punkt, wo ich bemerkt habe, dass die normalen Steckbretter zum Testen nicht für so hohe Ströme ausgelegt sind. Ich konnte keinen zuverlässig funktionierenden Versuchsaufbau auf diesem hin bekommen. Als Stromversorgung mit ausreichender Kapazität ist nun ein kleiner LiPo aus dem Modellflugbereich mit 7,4V (2S) und 800mAh im Einsatz.
Alles samt auf einer Platine verdrahtet und wasserdicht in einer Bopla- box verbaut, musste ich schlussendlich leider feststellen, dass die 120x80mm der Bopla box immernoch etwas groß für den Hund sind… Schade… Aber immerhin habe ich bei diesem Projekt viel gelernt und eventuell mache ich mich demnächst nochmal an einen 2. Prototypen in kleinerem Format mit weniger Stromverbrauch.
Ich würde mich über Fragen, Anregungen oder Kritik sehr freuen
Fröhliche Weihnachten und viel Spaß beim Basteln!
Komponenten:
SIM 800l
GPS
Arduino Nano
LM317