🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Regalboxen nach Maß

Vor ein Weilchen hab ich mich noch sehr über den zunehmenden Platzmangel im Küchen- und Wohnzimmerregal geärgert. Das Problem waren schlicht die zylindrischen kleinen Behältnisse, unterschiedlichen Formate, mangelhafte Stapelbarkeit.

##Konzept
Alex hatte mich erst ursprünglich auf die Sperrholzidee mit der Spendendose aus dem FabLab gebracht. Jede Lasche selbst passgenau zu konstruieren war mir aber zu aufwendig :sleeping: Darum hab ich mich mal weiter auf die Suche gemacht und bin hier gelandet:

Die Importmöglichkeiten von LaserGRAV sind etwas begrenzt. Viele DXF Formate mag die CAM Software des Lasercutters schlicht nicht. Doch so hat’s 1a funktioniert. Man muss halt nur die Außenmaße noch einmal definieren.

Für die Front wollte ich auf jeden Fall Acrylglas.

##Klebstoff

Sekundenkleber war keine gute Idee (ein vorheriges Projekt hat Luft gezogen), drum hab ich mir extra für diesen Zweck eine Tube ACRIFIX 1R 192 PMMA für 9,20 € gegönnt. Dazu sei gesagt: Das Zeug ist sehr ergiebig.

##Daraus entstanden sind …

Noch ein Tip zum Schluss: Wenn ihr Boxen macht, dann legt am besten einen äußeren Rahmen an, damit ihr später das Sperrholz besser lagern könnt. An den vielen kleinen Ecken besteht immer die Gefahr, dass andere Platten zerkratzt oder ihr daran hängen bleibt und euch rußige Splitter einfangt :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie bekommst du eigentlich die Gewürze aus den Boxen auf dem ersten Bild?!

Ich habe den Deckel nicht verklebt und stattdessen ein Loch als Fingerhilfe zum Öffnen hinzugefügt.