🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

RepairLab am Sa. 21.08.2021, 11-17 Uhr

Moin zusammen,
eure Hilfe zur Durchführung unseres Repair Cafes ist gefragt!

Wann?
21.08. 11:00 – 17:00 Uhr

Wo?
Parkhaus des TZL in der Maria-Goepper-Straße

Worum geht es?
Ein Reperatur Cafe ist eine ehrenamtliche Veranstaltung, um defekte Geräte und Gegenstände unserer Gäste wieder flott zu machen.

Wie kannst Du helfen? Wir suchen:

  • Mindestens 2 Helfer pro Schicht, die neue Personen in Empfang nehmen und sich um die Einhaltung der Hygieneregeln kümmern (Desinfektion, Einhaltung Mindestabstand, Maskenpflicht etc.)
  • Reparateur:innen aus möglichst vielen Bereichen (Elektronik, Textil, 3D-Druck etc…)
  • Leute für den Auf- und Abbau. (Bodenmarkierungen anbringen, Beschilderung, Tische und Stühle tragen)
  • Wenn du bei der Organisation helfen möchtest, komm gerne auf uns zu

Ich bin dabei!
Super, dann trage dich hier in die Umfrage ein. Bitte gib an, ob du als Helfer oder Reparateur (oder beides) dabei bist und zu welchen Slots du Zeit hast:

  • 21.08., 09-11 Uhr (Aufbau, Einrichtung der Arbeitsplätze, Essensabgabe etc.)
  • 21.08., 11-13:30 Uhr (Erste Schicht, Reparateur:innen und Helfer:innen benötigt)
  • 21.08., 13:30-16 Uhr (Zweite Schicht, Reparateur:innen und Helfer:innen benötigt)
  • 21.08., 16-18 Uhr (Abbau)
  • Ich bin als Helfer:in dabei!
  • Ich bin als Reparateur dabei!

0 Teilnehmer

Ansprechpartner:

@Ian und @Martin

Weitere Informationen
Helfer müssen getestet, geimpft oder genesen sein. Ein Nachweis dafür ist erforderlich.
Es werden Arbeitsbereiche vorbereitet, in denen der Abstand zu den Gästen gewährleistet ist. Wartebereiche und geregelte Laufwege sorgen für den nötigen Abstand zwischen den Gästen.

Die Sitzbereiche müssen regelmäßig desinfiziert werden, die Ebene des Parkhauses ist für den Zeitraum der Veranstaltung gesperrt.

1 „Gefällt mir“

Fragen, Anregungen und alles andere können gern hier in den Kommentaren besprochen werden :slight_smile:.

Hier schonmal das HygieneKonzept RepairLab 21-08-21.pdf (1,2 MB)

Hallo liebe Freiwilllige, toll dass ihr euch für eine Schicht gemeldet habt :slight_smile:.

Wie versprochen kommen hier jetzt einige aktuelle Infos.

Das Repairlab findet wie angekündigt im Parkhaus des TZL statt. Dafür wird die untere Ebene gesperrt. Weil ich leider nicht in Lübeck bin, wird @susesKaninchen der Ansprechpartner vor Ort sein.

@Martin organisiert die Werkzeuge, bringt aber gern auch eigenes Werkzeug mit, falls ihr denkt etwas könnte fehlen. Achtet in diesem Fall aber darauf, euer Werkzeug zu kennzeichnen, damit es nicht verwechselt wird oder abhanden kommt. @Martin bitte sorg dafür, dass das Werkzeug am Freitag Abend einpackfertig im Lab bereitsteht. Die Helfer der ersten Schicht können das dann um 9 Uhr einladen und ins Parkhaus bringen.

Ich denke auch es lohnt sich, einen oder zwei 3D-Drucker mitzubringen. @susesKaninchen vielleicht kannst du überlegen welcher das sein soll und ihn vorbereiten?

Strom vor Ort soll vorhanden sein, allerdings werden wir vermutlich eine Menge Mehrfachsteckdosen und Verlängerungskabel / Kabeltrommeln benötigen. Im Keller dürften einige liegen, die unter Umständen aber noch zusammengesucht werden müssen.

Sven von der CampusSuite stellt uns zwei Kannen Kaffee und Muffins zur Verfügung, die wir an die Gäste vergeben können. Ich würde vorschlagen, einen kleinen Betrag dafür zu nehmen und die Erlöse zu spenden.

Für den Aufbau vor Ort werden noch Tische und Stühle benötigt. @susesKaninchen @Martin @LabLisa wisst ihr ob wir dafür Ausstattung des TZLs verwenden können? Alternativ können wir die Labtische verwenden, das wird aber aufwendiger.

Der Aufbauplan kann dem obigen Hygienekonzept entnommen werden. Es handelt sich um eine grobe Skizze, kleine Anpassungen sind kein Problem. Wichtig ist, dass die Wegführung erhalten bleibt (Hygieneabstand). Für die Markierung von Wegrichtungen und Abstandsmarkierungen werden wir noch Straßenkreide benötigen. Hat die jemand noch in großer Menge oder kann sie bis Samstag besorgen? Absperrband werden wir auch brauchen.

Für die Helfer:innen:
Es gibt unterschiedliche Aufgaben vor Ort. Auf- und Abbau sollten selbsterklärend sein, fragt einfach die anwesenden was getan werden muss.

  • Während dem eigentlichen Event sollen 2 Personen die Einhaltung der Hygieneregeln gewährleisten. Das heißt nicht, dass ihr ununterbrochen „Wache stehen“ müsst, aber einfach generell darauf achten. Dazu gehört auch, die Gäste aufzufordern, die als nächstes zur Reparaturstation dürfen, auf die Berücksichtigung der Laufwege zu achten und Außenstehende (höflich) wegzuschicken, die das Gelände unter Umständen betreten wollen.
  • Zusätzlich soll eine Person die Austeilung von Kaffee und Muffins übernehmen. Dabei ist auf das Tragen von Einweighandschuhen und Mundschutz zu achten. Gäste dürfen sich nicht selbst bedienen und den Austeilbereich nicht betreten.
  • Eine Person muss zusätzlich die Anmeldung von Gästen übernehmen. Dazu gehört, sich das Problem beschreiben zu lassen und einzuschätzen, wer die Reparatur am Besten übernimmt. Nach der Anmeldung dürfen die Gäste (falls keine Reparaturstation frei ist) im Wartebereich platznehmen und warten, bis sie aufgerufen werden. Es empfiehlt sich hier, mit den Reparateuren abzusprechen, welche Aufgaben sie am Besten übernehmen können / wollen (Elektronik, Mechanik, Informatik, etc.)

Bitte sucht euch selbstständig eine Aufgabe vor Ort. Wenn ihr nicht wisst was fehlt, fragt am Besten @susesKaninchen oder @Martin, dann weisen sie euch eine Aufgabe zu.

Für die Reparateur:innen:
Ihr wisst selbst am Besten, welche Reparaturen ihr durchführen könnt. Sprecht euch mit dem Helfer an der Anmeldung ab, welche Themenbereiche ihr abdeckt. Solltet ihr zu wenig zu tun haben, könnt ihr natürlich gern auch als Helfer unterstützen. Sprecht euch auch gern mit @susesKaninchen und @Martin ab, falls unklarheiten bestehen.

Kleine Ergänzung zu den Helfer:innen die die „Hygieneaufsicht“ übernehmen:
Gäste müssen in den Laufbereichen eine Maske tragen. Nur am Warteplatz und am Sitzplatz bei der Reparaturstation können diese abgenommen werden (sofern 1,5m Abstand gewährleistet sind)

@susesKaninchen Wir hatten überlegt, den Ultimaker mitzunehmen (Umhausung, etwas windgeschützter als Prusa).
Im Parkhaus haben wir leider nur eine Steckdose zur Verfügung, d. h. wir können nicht ewig viele Geräte anschließen.
Ein 3D-Drucker und eine Lötstation sollte problemlos möglich sein. Schweißgerät können wir leider nicht betreiben.

Die Mail bzgl. der Sperrung des EG des Parkhauses wurde bereits an die Mieter verschickt.

Können wir verwenden. Für die Gäste nehmen wir die Kunststoffstühle aus dem GreenLab aufgrund der einfacheren Desinfektionsmöglichkeit. @Henning hat angeboten, mit seinem Transporter am Samstag beim Transport zu unterstützen.

Straßenkreide habe ich besorgt, Absperrband haben wir noch im Keller gehabt (eine angebrochene Rolle Flatterband gelb/schwarz, eine neue Rolle Flatterband weiß/rot, eine Rolle Klebeband).

Habe vergessen das mit abzustimmen.
Ich dachte an der Nähmaschine zu reparieren, kann aber auch Helfer machen, wenn das dringender ist.

Du kannst immernoch abstimmen, mach das am Besten dann fällt hinterher das durchsehen einfacher. Klick gern beides an was du machen kannst / möchtest, vor Ort wird sich dann zeigen was dringender benötigt wird