Ich werde demnächst noch einmal einige Meter von den (selbstklebenden) RGB-LED-Streifen besorgen, die ich für die Word Clock verwendet habe. Die LEDs sind einzen über einen einfachen seriellen Bus ansteuerbar (Controller APA102), ich verwende die Streifen mit 60 LEDs pro Meter.
Wer hätte interesse, etwas mitzubestellen, um Porto zu sparen (dann lohnt sich die Bestellung aus China, Preis wird dann ca. 15 bis 20 € pro Meter oder 25 - 30 Cent pro LED betragen)?
Für eine Word Clock benötigt man übrigens etwa zweieinhalb Meter…
hej,
ich bin nicht gänzlich uninteressiert, spiele ich doch in letzter Zeit viel mit den WS2812. Kannst du Einschätzen, wieviel oder weniger heller deine LEDs sind? Und brauchen die auch 5V?
viele Grüße,
Ivo
hast vielleicht einmal einen Link, welche LED-Streifen du bestellen möchtest?
Welche Bemessungsdaten haben die?
12 Volt und mehr als 400 Lumen wäre für mich optimal. Ein Link wäre echt top.
Die LEDs verwenden den APA102 Controller, u.a. Adafruit bietet eine ganze Reihe von verschiedenen Produkten mit diesem IC an. Dazu gehört auch ein LED-Streifen, ich würde allerdings eine billigere China-Kopie bestellen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Der LED-Chip ist ohnehin immer der selbe.
Die LEDs bzw. Streifen arbeiten alle mit 5V. Bei entsprechend großer Anzahl muss man da schon etwas Strom liefern können, die 144 LEDs der Word Clock könne einen USB-Port durchaus schon an seine Grenzen bringen. Je nach Anwendungsfall leuchten ja aber nicht alle LEDs gleichzeitig. Da muss man je nach Project selbst bewerten, was für eine Stromversorgung man braucht.
Einen direkten Vergleich mit der WS2812 habe ich noch nicht gemacht, kann ich aber mal nachholen: ich habe beide zu Hause. Was die Lichtausbeute angeht dürften die sich nicht sehr unterscheiden. Der APA102 Controller hat aber den Vorteil, dass durch separate Clock- und Datenleitungen das Timing viel weniger Kritisch ist: für die WS2812 muss die vorgegebene Datenrate ziemlich präzise eingehalten werden. Dafür braucht der WS2812 nur einen IO-Pin am Arduino, der APA102 zwei.
Die LEDs liefern nach Datenblatt auf den drei Farbkanälen nur etwa 3,1 (Rot), 2,6 (Grün) und 0,8 (Blau) Lumen. Um Deine 400 Lumen zu erreichen, bräuchtest Du demnach wohl etwa einen Scheinwerfer aus gut 60 LEDs.
Na da werde ich mich wohl noch mal anderweitig umsehen müssen.
Dieses Thema wurde nach 2 Tagen automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.