🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Schalten einer LED via Smartphone

Moin!

ich möchte eine LED Leiste via Smartphone schalten und als Stromversorgung soll eine Powerbank dienen.

Als Schaltung hatte ich mir einen arduino mit Bluetooth überlegt.

Nun läuft im Grunde dauerhaft eine Schleife auf dem arduino und zieht dauerhaft Strom.

Macht das Sinn oder gibt es einen besseren Weg?

Gruß Jan

Spontan würde mir ein kleiner ESP mit Tasmota einfallen.:slightly_smiling_face:

@susesKaninchen hat WLED auf dem ESP der Adventskalenderlampe genutzt. Wäre vielleicht auch was.

Der Arduino hat enorm wenig Stromverbrauch im Vergleich zu einer LED.
Aber auch Arduinos haben einen Deepsleep Modus.

Die Idee mit ESP ist viel einfacher zu bedienen aber der ESP verbraucht 10-100 Mal mehr Strom.

Da er WLAN benutzt und das Recht viel Strom verbraucht.

Schaltplan ist super einfach 5V an 5V GND an GND und Signal an den Pin, welchen du in der Weboberfläche einstellst. dann ist die Frage welche LEDs du steuerst. Ws28 und solche einzeln ansteuerbar sind damit einfach möglich, aber welche, die mit MOSFETs an und aus geschaltet werden eher nicht.

Moin

Danke für die Rückmeldung.

Jan

Wenn dich der Stromverbrauch sorgt, sind die Maßnahmen die @susesKaninchen erwähnt hat die wichtigsten.
Insbesondere mit Deepsleep kannst du viel rausholen. Wenn du Bluetooth verwenden möchtest, kannst du dir auch mal Bluetooth Low Energy (BLE) anschauen. Das Protokoll ist für solche Sachen gedacht. Je nach Einsatzbereich könnte aber auch ein IR Transmitter funktionieren (dann aber ohne Smartphone).