Moin moin,
momentan bin ich total von der 3D-Druckerei (FDM) begeistert und staune über die Möglichkeiten
Leider finde ich eine Sache bei dem FDM/FFF-Verfahren störend: die Oberflächenstruktur Diese ist für die meisten Anwendungen zweitrangig, aber nicht wenn ein Medium (Gas/Flüssigkeit) durch ein gefertigtes Objekt geleitet und dabei möglichst keine störenden und geschwindigkeitsabhängigen Interferenzen (Schwingungen) erzeugt werden sollen. Und der wichtigste Aspekt: die äußere Erscheinung
Wie man PLA und ABS glatt bekommt, kann man hier nochmal nachlesen!
Zum Projekt:
Nachdem @Alex mir gesagt hat, wie die “Brillengestelle aus dem 3D-Drucker” von “prolet-eyewear.de” geglättet werden, wollte ich einen “tumbler” haben. Das Prinzip basiert auf dem Gleitschleifen, genauer gesagt dem Vibrationsverfahren. Ein Behälter wird mit Schleifmaterial und Schleifgut gefüllt und in Vibration gebracht, wobei das ganze Material im Behälter anfängt zu “schwimmen”. Alles vibriert ständig in einer Bewegung durcheinander und schleift so das Schleifgut ab. Und nach Stunden hat man dann eine gleichmäßig veredelte Oberfläche. Einen Eigenbau findet man auf dieser Seite im unteren Teil.
Dann gibt es noch die einfachere Variante des Trommelschleifens, wobei eine geschlossene Trommel auf der Seite liegend gedreht wird. Die Trommel benötigt dann im Inneren eine eckige Form oder eine Art Rührwerk, damit das Schleifmaterial und Schleifgut auch schön durcheinander bewegt wird.
Zum Schleifmaterial:
Wallnussschalen, die man zum polieren nutzt sind für den o.g. Nutzen nicht geeignet. Es muss gröber und schwerer sein, wie Schleifkörper aus Keramik. Aber das versuche ich dann heraus zu finden, wenn das Gerät fertig ist.
Die Variante des Trommelschleifens scheint mir die einfachste Konstruktion zu sein, die es sich lohnt zu bauen. Eventuell hat jemand von Euch noch einen alten Motor rumfliegen, der auch für den Dauerbetrieb (Stunden bis Tage) geeignet ist. Die Trommel sollte schon etwas größer sein (5 Liter!?, Betonmischer ), damit das Schleifmaterial auch das nötige Gewicht aufbringt, um Ordentlichen Abrieb am Schleifgut zu erzeugen.