🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Skyline (Sammlung, wird fortgesetzt)


#1

Hallo,

nachdem ich die Skyline von Lübeck gelasert hatte, gab es viel positives Feedback. Ob als Geschenk :christmas_tree: :birthday: :gift: , Bastelgrundlage :scissors: :art: oder (Licht)Deko :bulb: . Ideen zur Nutzung gibt es viele, genau wie Wünsche für andere Städte. In den letzten Wochen habe ich 3 weitere Städte erstellt und Lübeck noch verbessert. Alle paar Wochen könnte die Sammlung wachsen. Die Städte möchte ich gerne in dieser Projektvorstellung hochladen bzw. sammeln.

Die Formen sind alle von bestehenden Grafiken inspiriert, jedoch nicht von bestehenden Dateien vektorisiert, sondern selbst erstellt. Manche Fensteranordnungen sind frei erstellt, da es von den Gebäuden nur unzureichende Fotos im Internet gab. Einzig Statuen sind vektorisiert. :statue_of_liberty:

:exclamation: Wichtig: Bei Städten mit dünnen Strukturen (Fernsehturm, Brückenstreben…) sollte unbedingt auf die Größe beim Lasern geachtet werden. Hier ist eine Breite von mindestens 30cm zu empfehlen, sonst können Teile beim Transport beschädigt werden. Eine biegesichere Unterlage zum Transport ist unbedingt zu empfehlen.

SkyBerlin.zip (361,3 KB)
SkyKoeln.zip (148,7 KB)
SkyLuebeck3.zip (148,6 KB)
SkyDuesseldorf.zip (101,2 KB)

Viel Spass beim Lasern, Fortsetzung folgt…

Viele Grüße
Stephan :hamster:


Spaß mit Schallplatten
#2

Hut ab Stephan, da steckt Arbeit drin! Die Skylines sind Dir sehr gut gelungen.


#3

Die sind wirklich super geworden. Man beachte die Liebe zum Detail.

Stephan hat uns sogar ein paar Ausstellungsexemplare für’s FabLab gelassen. :thumbsup:


#4

Flensburg

Flensburg Skyline.zip (1003,6 KB)


#5

Hey @Bjarne ,

Flensburg ist ein Traum :smile: echt klasse!

Habe hier Hamburg (noch nicht gelasert, daher nur eine Grafik):

SkyHamburg.zip (178,8 KB)

Edit: Habe die Elbphilharmonie noch etwas verändert, beim Verschmelzen ist die weiche Interpolation zwischen den Dachspitzen irgendwie verschluckt worden. Ist aber echt schwierig, das ist erstmal mein bestes Ergebnis.

Viele Grüße
Stephan :hamster:


#6

Hamburg ist echt super geworden! Das ist ein Wahnsinn hier mit alle den coolen Skylines. Ich hoffe doch sehr, dass die Sammlung weiter geht. Die Philamonie, falls ich sie richtig gedeutet habe, würde ich aber noch mal einen kleinen Tick optimieren. :wink:


#7

Mein Make der Lübecker Skyline: ein Teelichthalter. Gibt schöne Schatten auf der Wand dahinter!Luebeck.zip (57,7 KB)


#8

Hallo, :slight_smile:

nach langer Pause mal eine neue Stadt:

SkyBraunschweig.zip (113,3 KB)

Ich hab’s noch nicht gelasert, aber das folgt demnächst.

Viele Grüße
Stephan :hamster:


#9

Nur eine Kleinigkeit: Ich habe heute schnell eine einfache kleine Halterung noch gelasert, in die man 2 Silhouetten einspannen kann, sodass dazwischen ein LED-Teelicht passt (bei echten Kerzen sollte man den Zwischenabstand noch etwas erweitern). Passt bei 4mm starkem Holz.

Halterung.zip (2,4 KB)
@Kim


#10

Bin durch Zufall bei Pinterest auf einen ganzen bunch an silouetten gestoßen.

http://www.chris-hortsch.de/img/blog/germany_skylines.zip


Pinterest


#11

Moin, ich wollte noch mal darauf hinweisen, dass Pinterest eine sehr gute Plattform für die Ideenfindung ist.

Hier sind meine Sammelung: https://www.pinterest.de/juregen/

Ihr müsst mal Kork, Sperrholz, Plexiglas bzw. Lasercutter eingeben, dann findet sehr viele fertige Produkte.

Ich würde mal denken, dass manche nicht die Vinatage- Plattformen kennt. Denn bei etsy und oder Dawanda findet man mit dem Suchbegriff Lasercutter sehr viel.

Jürgen


#12

kiel

Kiel.zip (457,6 KB)


#13

Hallo Bjarne,
ich bin über google hier gelandet und ich weiß, dass der Beitrag uralt ist. Trotzdem:
Die Skyline meiner Heimatstadt Flensburg ist so toll geworden: Darf ich die als Autoaufkleber verwenden? Leider gibt es keine Skyline-Autoaufkleber von Flensburg und ich würde gerne einen für mein Wohnmobil haben. Also nur für mich, privater Gebrauch.
Viele Grüße aus Flensburg
Wiebke


#14

Moin Wiebke,
klaro, kein Problem. Dafür ist das Forum da :slight_smile:
Und wenn du bock hast kommst du uns mal in lübeck mit m bierchen besuchen :smile:


#15

Vielen Dank!
Wir sind eher in Skandinavien unterwegs. :wink: Dank der vielen Baustellen kommt man ja kaum in den Süden. :smiley: Dafür ein kleiner Vorgeschmack, den lasse ich jetzt drucken:
flensburg_klein
In 100x33


#16

Kann mir einer sagen aus welchem Holz die Mini-Lübeck-Skyline, vom xmas-Puntsch, gelasert sind?

Jan


#17

Moin Jan,
die sind aus Pappel gelasert.


#18

Hi!

Danke - aber das Holz sieht sehr bräunlich aus - ist Pappel nicht hell im Gegensatz?!?

Jan


#19

Jop, dann hast Du vielleicht eine der seltenen Meranti-Skylines erwischt (rötlich-braun).;o)


#20

hat jemand die dxf-Datei für die einfache Halterung?
LG Claus