🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Spannendes trifft brennendes Interesse

Moin moin!

Spannendes trifft brennendes Interesse”: Was
für ein plakativer Name für Experimente und kreative Spielereien um Lichtenberg-Figuren zu erzeugen. bzzzzt Ich esse Gewitter zum Frühstück und schieße Blitze aus meinem Hintern! :zap: Mein Name ist: Fulgurator! :smiling_imp:

Halt, und von vorn:

Ich möchte diese Brandmale gern auf Holz haben und evtl. hat
jemand von Euch noch Ideen, wo man dies noch Anwenden kann (Material-Tests, oder wie Grille ich mein Würstchen in Sekunden). :wink:

Bei Holz benötigt man nichts weiter als ein mit Salzlake bestrichenes Stück Holz, eine Hochspannungsquelle (oder meinen Hintern) und etwas gesunden Menschenverstand.

Bei der Hochspannung denke ich an 10.000V-30.000V, die ich mit Messwandlern (so was hier, Spannungswandler) aus der Mittelspannung erzeuge. Dazu nehme man ein 100V-Netzteil, schalte eine Drossel in Serie zum Sekundäranschluss des Wandlers und achtet darauf nicht zu nahe an die Anschlüsse zu kommen, wenn eingeschaltet wurde :zap: :dizzy_face:.

Benötigtes Material:
-Messwandler (muss ich noch besorgen, ist aber kein Problem :wink:)

-Regelbares Netzteil (check)

-Drossel (check)

-Anschlussleitung, Zubehör (check)

-Not-Aus? (als Fernbedienung ausgeführt, baue ich dann)

Zur Sicherheit :bulb::

Es soll mit Hochspannung gearbeitet werden, dass bedeutet man sollte gewisse Abstände einhalten (1cm pro 1000V; Faustformel für Isolation von Luft). Für dieses Experiment sollte es schon über ein Meter sein (mehr als die Armlänge), die ich durch abschranken mit Ketten oder Flatterband empfehle. Dann immer schön dabei sein (niemals weggehen) und aufpassen, dass es nicht brennt (erst abschalten, dann löschen). Not-Aus?
Zu meinen Erfahrungen: Ich arbeite im Hochspannungsbereich (auch mit Messwandlern) und kann einige Fragen dazu beantworten.

Wer Ideen dazu hat, oder sich vorstellen kann mit diesem Aufbau, seine eigene Teslaspule zu befeuern, soll sich hier gerne Anschließen.

3 „Gefällt mir“

Alter, das ist ja mal ein cooles Vorhaben! Willst/kannst du das im FabLab umsetzen? Da wäre ich ja gerne dabei!

:zap: Es lebt! :zap:

Nun habe ich einen 11kV-Messwandler und natürlich eben „fliegend“ angeschlossen und er macht was er soll.
Hier der noch der Erste Versuch um Ozon zu erzeugen:
Der Lichtbogen ist 25mm lang und ausbaufähig!

:speaking_head: IGOR, mehr Strom! Ich brauche ein kräftigeres Netzteil und werde wohl auch noch eins Finden :wink: Und dann erzeugen wir schöne Holzkohlemuster!

2 „Gefällt mir“

Guten Abend!

Eigentlich müsste ich nun alles haben. zwei verschiedene Drosseln ( 2 x :bird: ) und ein Netzteil, was fürs erste gehen sollte und ein wenig Messmaterial. Nun müssen wir mal einen Termin finden. Leider ist Donnerstag schon seit Anbeginn der Zeit verplant (der Urknall war ein Donnerstag, das Aussterben der Dinos auch :comet:) , somit bei mir auch. Ich versuche es trotzdem mal morgen zu schaffen (19h :confused:). Dann probieren wir es aus und ich spende, bei Interesse vom FabLab, ein kleines Regelbares AC-Netzteil.

Bis dann

2 „Gefällt mir“

Das wär doch was… ansonsten zum SelfLab, ist ja zur Zeit auch ab und zu :slight_smile:[quote=“Gunnar, post:4, topic:919”]
ein kleines Regelbares AC-Netzteil.
[/quote]
Auf jeden Fall, gerne!

Denn vielleicht bis heute abend!

Hi Geeks und Interessierte,

lange hat man nix mehr von mir gehört. Das lag an so einigen anderen Aufgaben (Verstärkerbau, Schwalbe zerlegen, reinigen und neu lackieren; sowie schwedische Möbel mit der CNC-Fräse verändern) die parallel laufen. Momentan muss ich das ganze Bruzzeln mit Hochspannung pausieren (bin aber noch dran) da ich keinen Anständigen 230V/60V Trafo finde, der dazu noch Sekundärseitig 10-20A ab kann :confused: . Vielleicht habt Ihr ja noch einen alten Trafo rumflattern (1:1-Übersetzung; als galvanische Trennung geht auch).

Könnte denn nicht auch ein Elektroschweißgerät für solche Anwendungen zum EInsatz kommen?

Hallo Gunnar,

ich könnte dir mit einem Stelltrafo aushelfen.

Primärseite:
0 - 270 V
10 A lt. Herstellerseite (dacht eigentlich er hätte 20 A) kann ich morgen nochmal nachsehen.
auf 4 mm Sicherheitsbuchse / Safety First :wink:

Müsste ihn dann allerdings immer wieder mitnehmen (Schuleigentum).
Also wenn du ihn brauchst sag bescheid, damit ich mein Auto tieferlegen kann…

Tja dummerweise haben wir nur die 5A Version eingekauf. Sorry

Hallo Gunnar, ich habe einen ähnlichen Messtrafo und versuche ebenfalls einen Strombegrenzer vorzuschalten. Hast du als Spule einen Ringtrafo verwendet? Kannst du bitte mal einen genauen Schaltplan oder Skizze deines Versuchsaufbaus schicken? Danke. Lg Boris