🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Spielzeug: ein Kran

Moin moin!

Vor einer Woche habe ich einen Holzradlader meiner Kinder repariert und da kam mir der Gedanke, dass ich auch so ein Gefährt konstruieren und bauen kann. Vor vier Tagen habe ich mal angefangen zu Zeichnen und gestern die ersten Dinge im Fab-Lab „gelasert“.

Das ist die Idee. Der Kranarm ist 60cm lang und wurde heute von mir verleimt.
Die Mechanik wird ganz einfach, es gibt kein Getriebe, oder Zahnräder die arretiert werden müssen. Alles wird mit Hilfe von Bändern gemacht (siehe vergleichbares Holzspielzeug). Das ist bei meinen Kindern haltbarer und lässt sich einfach reparieren. Die Gegengewichte sollen aus Aluminium, oder Kupferplatten gefräst werden.
Eben habe ich angefangen die Grundplatte zu fräsen, darauf werden dann die Räder und der Drehkranz sitzen .
Die Grundplatte wird aus 21mm starker Siebdruckplatte hergestellt, dass sollte dann stabil genug werden (falls sich mal ein Kind darauf setzt).

Wenn jemand von Euch Interesse an dem Modell hat und sich selber daran versuchen möchte, kann ich die Dateien gerne Bereitstellen. Ich werde mich dann melden wenn ich Fortschritte gemacht habe.

Gruß Gunnar

4 „Gefällt mir“

Miin Gunnar, das Teil sieht bis jetzt ja echt gut aus! Ich bin sehr gespannt wie du den Korpus fertigen willst.
Auf das Angebot mit dem Nachfertigen würde ich denn gerne beizeiten zurückkommen, ich würde dir im Gegenzug Infos und Dateien zum Bobbycar anbieten :smirk:

Moin moin!

Es gibt Neuigkeiten. Ich habe das Modell einfach noch einmal gezeichnet (ging relativ fix) da ich das Modell schichtweise ausschneiden wollte und auch gemacht habe. Das ganze habe ich nun mit 9mm Birkensperholz gemacht, obwohl ich 12mm gakauft habe ( ich sollte die Ware vor dem Fräsen kontrollieren, oder war es Geistige Umnachtung…).

Die Grundplatte besteht nun auch aus drei Schichten Birkensperholz, die Siebdruckplatte ist zwar stabil aber…die ist häßlich.
Meine Gegegewichte werde ich wohl doch nicht von außen sichtbar anbringen. Die kommen ins Innere und werden mit Holz fixiert. Evtl. werde ich die Gewichte aus Mineralguss herstellen.
Gestern habe ich mich das erste mal an 2,5D-Druck gewagt und was soll ich sagen - es ging in die Hose:confused:. Irgendeine Einstellung in „Estlcam“ habe ich verhauen und meine Deckelplatte hatte nach einer Stunde keine schönen abgerundeten Kanten, sondern war einfach mit 90°-Winkel ausgeschnitten. „try´n´error“
Im Hintergrund steht meine Eigenbaufräse. Das Kabel von der Decke gehört so :wink:! Es ist eben ein ewiges Frickelobjekt. Ich beantworte auch gerne Fragen zur Fräse, oder zum Eigenbau an sich(wo bekomme ich Teile, welche Anleitungen, usw.)

Somit verbleibe ich mit Grüßen und poste meine Fortschritte!

1 „Gefällt mir“

Moin moin, oder goden Tach!

Ein paar Kurze Infos zum Kran: 95% sind geschaft! Ich benötige nur noch Räder und einen Haken mit Umlenkrolle.
Rückblende: Ich habe was von Mineralguss oder vergleichbaren geschrieben und habe doch tatsächlich noch einen Rest schnellbindenden Zement gefunden :wink: Das Zeug ist mir wärend des Anrührens fest geworden (wie war das mit 10min Verarbeitungszeit!?).
Hier ein Foto vom Ergebnis:

Dann musste ich mich nocheinmal um den Deckel kümmern, der das Innenleben verschließt. Da habe ich beim letzten mal doch tatsächlich versucht die Rückseite als Startpunkt für die 2,5D-Fräsarbeit zu nutzen :confused:
Acht Minuten später und etwas Schleifpapier:

Und um Euch nicht mehr länger warten zu lassen, das Ergebnis:

Bis zum nächsten mal

2 „Gefällt mir“