Moin moin!
Vor einer Woche habe ich einen Holzradlader meiner Kinder repariert und da kam mir der Gedanke, dass ich auch so ein Gefährt konstruieren und bauen kann. Vor vier Tagen habe ich mal angefangen zu Zeichnen und gestern die ersten Dinge im Fab-Lab „gelasert“.
Das ist die Idee. Der Kranarm ist 60cm lang und wurde heute von mir verleimt.
Die Mechanik wird ganz einfach, es gibt kein Getriebe, oder Zahnräder die arretiert werden müssen. Alles wird mit Hilfe von Bändern gemacht (siehe vergleichbares Holzspielzeug). Das ist bei meinen Kindern haltbarer und lässt sich einfach reparieren. Die Gegengewichte sollen aus Aluminium, oder Kupferplatten gefräst werden.
Eben habe ich angefangen die Grundplatte zu fräsen, darauf werden dann die Räder und der Drehkranz sitzen .
Die Grundplatte wird aus 21mm starker Siebdruckplatte hergestellt, dass sollte dann stabil genug werden (falls sich mal ein Kind darauf setzt).
Wenn jemand von Euch Interesse an dem Modell hat und sich selber daran versuchen möchte, kann ich die Dateien gerne Bereitstellen. Ich werde mich dann melden wenn ich Fortschritte gemacht habe.
Gruß Gunnar