🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Stahlbleche lasern?

Ich habe gerade diesen tollen Millenium Falken zusammen gebaut. Die Teile sind aus Stahlblech gelasert. Die sind extrem reflektierend, also ein absolutes No No wie ich gelernt habe. :wink:
Wie machen das andere? Schneiden die in einem anderen Winkel, damit der Laser nicht direkt in die Linse reflektiert wird?

Ich kenne mich jetzt nicht sonderlich gut aus und der Metaller bei dem ich meine Stücke zuschneiden lasse “lasert” wohl auch, aber ich habe schon öfter CNC Plasmaschneider gesehen. Könnte mir vorstellen, dass das in größeren Betrieben und Fertigungsbereichen effizienter ist.
Geht durch Metall jedenfalls wie Butter :open_mouth:

@Markus Was ich in der Übersicht noch vermisse, ist die Randzonenaufhärtung (bzw. auch Gefügeänderung und Verzug, je nach Material), die bei wärmeintensiven Schneidmethoden wie Plasmaschneiden und Lasern auftreten kann. Wenn man die Werkstücke hinterher noch nachbearbeiten will (bspw. weil eine saubere Oberfläche gewünscht ist) , geht das zu Lasten der Standzeit der Werkzeuge. Beim Wasserstrahlschneiden hat man direkt eine recht gute Oberfläche und durch den kalten Schnitt keine Gefügeänderungen und Aufhärtungen im Schnittbereich.

Was mir persönlich am Lasern gefällt: Das Anlassbeschriften! :grin:
Ich hab mich auf der Nortec längere Zeit mit jemandem von Telesis unterhalten. Die vertreiben u.a. solche Anlassbeschriftungslasergeräte. Über die Anlassfarben lasern sie verschiedene Motive auf das Blech (Fe-haltige Metalle, Ti), u.a. hatten sie am Stand verschiedene Flaggen, Symbole, Typenschilder, Schmetterlinge, etc. gelasert.

Anbei mal ein Foto einer ihrer „Visitenkarten“: Edelstahl-Spiegelblech mit goldbrauner Anlassmarkierung.

@Krummrey Damit könnte man z.B. solche Modelle wie den Millenium Falken auch noch etwas farbiger gestalten.:o)

Hier gibt es etwas weiter unten eine schöne kleine Übersicht der Anlassfarben und hier noch ein paar schöne Beispiele.

@Marcel In meinem alten Ausbildungsbetrieb hatten wir einen Plasmaschneider, ein riesiges Teil. Damit wurden dicke Bleche zugeschnitten. Mit einem Laser wären die da nicht durchgekommen, war schon eindrucksvoll.:o)

2 „Gefällt mir“

Ich sehe schon, es gibt viele Möglichkeiten, aber keine lässt sich mal so eben umsetzen. Stanzen geht bei so dünnem Blech bestimmt auch. Aber für “mal ausprobieren” ist das keine Alternative. :slight_smile:
Werde also erst mal bei Papier und Pappe bleiben.

Danke für die tollen Einblicke.

Moin.

ich weiss nicht, welche Dienstleister Ihr nutzt. Aber ich habe dieses Unternehmen gefunden. http://www.laserteileonline.de/?gclid=CLeSj5mMz9QCFW0R0wodz-MCdg

Wenn Ihr so etwas nutzt, wäre ich für eine Beurteilung der Deinstleisters dankbar
,
Gibt es einen ähnlichen Service (also Dxf hochladen- Material auswählen - fertiges Teil bekommen) bei einem Unternehmen hier in der Region?

Mich würde grundsätzlich interessieren, so etwas zu produzieren: https://www.etsy.com/de/listing/102842961/baum-des-lebens-wanddekoration-metall

oder

https://www.etsy.com/de/listing/263983511/wandkunst-metall-baum-des-lebens-reines

Also Ideen gibt es wie immer viele, mir fehlt da auch das spezifische Wissen für einen
Metall - lasercutter.

Jürgen

Im Gespräch für die mögliche Anschaffung eines neuen Gerätes steht u.A. auch ein Wasserstrahlschneider.
Ich habe gesehen, dass damit auch Antriebsritzel geschnitten wurden :slight_smile:
Ich weiß nicht wie genau dieser ist, aber vielleicht kann man auch in dieser Richtung recherchieren.

VG