🏠 FabLab Startseite | Nutzungsbedingungen | Impressum | Wiki

Steuerung eines Flüssigkeitsraketentriebwerkes mittels ESP32

Liebe Community,

wie bereits angedeutet, möchte ich her ein Projekt vorstellen, welches ich im letzten Winter mit dem ESP32 realisiert habe.

Zur Historie: ich baue seit einigen Jahren bereits an einem Teststand für ein Flüssigkeitsraketentriebwerk. Dies ist soweit fertig, aber die Steuerung noch nicht ganz. Realisiert wurde dies im ersten Schritt mit Karten von Vellemann, Quancom und H-Tronic; dazu viele Kabel (da man bei der Zündung des Triebwerks nicht allzu nahe dran sein sollte :slight_smile: . Die ursprüngliche Programmierung erfolgte in VBA (für Excel) und später dann in VB.

Nun habe ich den ESP32 aufgetan, mit dem auf Kabel ganz verzichtet werden kann. Dadurch wird alles sehr viel schlanker, übersichtlicher und damit fehlerunanfälliger.

Ziel ist es, zwischen Laptop und Teststand mit ESP sowohl analoge (z.B. Temperaturen) als auch digitale Daten (Schaltzustände) in beiden Richtungen zeitgesteuert zu übertragen.

Die Vorteile eines Flüssigkeitstriebwerkes gegenüber einem Feststofftriebwerk ist ja, dass man seine Leistung (Schub) regulieren kann. Es soll also irgendwann in Zukunft aus der Steuerung ein Regelkreislauf werden.

Die Verbindung zum Laptop ist eine WLAN-Verbindung mit einem eigenen Web-Socket, da ja alles unabhängig eines vorhandenen Netzes funktionieren muss.

Der Arduino-Code wird normal über einen USB-Port hochgeladen, der HTML/JavaScript-Code sowie ein Background Worker über ESP32 Sketch Data Upload in das SPIFFS ESP32 File System ebenso.

Wenn der Arduino-Code gestartet ist, findet sich unter den Netzwerkverbindungen im Laptop eine neue, die dann aktiviert werden kann; im Browser ruft man dann 192.168.x.x auf und der HTML-Code wird ausgeführt. Das funktioniert alles, ebenso wie der zuvor beschrieben Datenaustausch der Triebwerksparameter.

Ich hänge die verschiedenen Codes hier (noch) nicht an. Wenn Interesse besteht, lasst es mich bitte wissen. Der Code ist, wenn er verstanden wurde, gut an andere Projekte zu adaptieren.

Falls Fragen sind: gerne, aber ich bitte auch immer um etwas Geduld für meinen Antworten. Geht nicht immer in Nullzeit :roll_eyes:. Ich könnte das Projekt aber auch gerne im FabLab mal vorstellen.

Ich danke Euch

Das einmal im Lab zu sehen oder auch ein Paar Fotos zu sehen, wie das ganze aussieht würde mich schon interessieren.

MfG Marco

Hallo Marco,
danke für Deine Nachricht.
Ich hatte sowieso vor, einige Fotos anzuhängen. Die habe ich auf meinem Desktop zu Hause. Ich bin noch für einige Zeit in Norwegen; also bitte noch ca. 3 Wochen Geduld.
Was ich im FabLab gerne vorführen kann, ist die Software mit dem ESP, an dem dann einige Sensoren/Aktuatoren/Dummys angeschlossen sind.
Das Testbed selbst kann ich momentan noch nicht einmal transportieren :frowning: Das Ding steht bei mir im Schuppen. Dafür habe ich noch keine Lösung, da es auch nicht in mein Auto passt.
Ich melde mich dann an dieser Stelle wieder.
Danke
Gerhard

1 „Gefällt mir“

Hallo Marco und die anderen Interessierten,
ich habe hier nun ein paar Bilder angehängt, gehe aber davon aus, dass diese nicht unbedingt selbsterklärend sind.
Ich würde wie gesagt das Projekt, insbesondere die Steuerung, gerne vorstellen. Wie können wir dies organisieren? Danke im Voraus
Gerhard

Treibstofftank%20mit%20Manometer Triebwerk%20an%20der%20Aufh%C3%A4ngung Triebwerk%20hartgel%C3%B6tet
12%20V%20Pumpe%20f%C3%BCr%20Cooler Edelstahlrohr%20gebogen Teststand%20mit%20Fueltank%20vorne%20und%20Coolertank%20hinten Treibstoffleitung%20mit%20Stellventil Elektronik%20I Elektronik%20I Teststand%20mit%20Fueltank%20vorne%20und%20Coolertank%20hinten Treibstoffleitung%20mit%20Stellventil

Erstmal Danke für die Bilder.

Wegen der Vorstellung:
Wie groß möchtest du das gerne machen?
Entweder hier im Forum einen Termin machen und sagen: wer möchte kann dazu kommen.
ODER:
Wenn es größer wird mit der Vorstellung könnte man nach dem großen Raum fragen oben und es größer ankündigen.

von mir aus so groß wie möglich. Ich kann aber nicht beurteilen, wie stark das Interesse sein wird. Das kannst Du vielleicht besser.
Ich denke aber, wir machen einen Termin im Forum und jeder kann dazu kommen.
Das Forum ist unten, wo auch die Labortische sind, oder? Ich würde einen Beamer benötigen. Wenn ich mich recht erinnere, ist dort einer an der Decke.
Wie gehen wir da vor? Ich habe noch keine Erfahrung damit und würde Deinen Input benötigen.
Ein Termin in den Osterferien würde mir gut passen, wenn dann aber weniger Interessenten kommen als außerhalb der Ferien, dann auch gerne danach.
Danke
Gerhard

1 „Gefällt mir“

Moin, falls der Termin passt und ihr mehr Platz braucht, können wir auch gern schauen, ob der Konferenzraum frei ist im EG. Ansonsten freu ich mich auf die Vorstellung.

Grüße
Patrick

1 „Gefällt mir“

Hallo Patrick und Marco,
falls von Euch demnächst mal jemand im FabLab ist, könnte ich vorbeikommen und wir können mal überlegen, wie wir das angehen. Bitte dran denken: ich bin noch neu und benötige Eure Hilfe hierbei.
Danke
Gerhard

Hallo Patrick und/oder Marco,
wie sieht’s aus? Wie ist bei Euch der Status?
vergl. oben
Danke
Gerhard

Hallo Gerhard,

sorry für die späte Rückmeldung. Thema war nicht auf Beobachtung. Gern die @-Funktion nutzen, z.B. @Gerhard ,dann werden wir benachrichtigt. Da ich im Gebäude arbeite, könnte ich immer so ab 16:00 Uhr. Wir können uns aber auch zum OpenLabDay verabreden. Wie seiht es aus bei dir diese Woche?

Grüße
Patrick

@Patrick
Moin Patrick,
ich könnte am Donnerstag, also Übermorgen, um 16:00 Uhr im Lab sein. Ist das ok für Dich?
Sonst Freitag zum OpenLabDay um 18:00 Uhr wäre auch ok.
Danke
Gerhard

1 „Gefällt mir“

Passt. Bis Donnerstag.

@Natascha
Hi Natascha und Patrick,
Patrick, Dir nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung gestern.
@Natascha, es wurde gesagt, Du seiest die Masterin des Kalenders :slight_smile:
Für die Projektvorstellung hatten wir uns Donnerstag, den 2.6. ausgeguckt. Kannst Du das bitte irgendwie eintragen? Raum unten im FabLab. Ich benötige nur den Beamer. Einen interessanten Aufmacher werde ich noch schreiben; ansonsten steht auch alles mehr oder weniger bereits hier oben. Was kann/soll ich noch tun?
Danke im Voraus
Gerhard

@Natascha,
ich vergaß: Beginn gegen 17:00 Uhr, Dauer ca. 2 Std. Ist das ok?
Danke

Alles klar steht alles im Kalender =)

Hi Natascha,
nun habe ich Mist gebaut. Ich hatte geschrieben: Donnerstag den 2.6., meine aber Donnerstag den 2.5. :frowning:. Der 2.6. ist nämlich ein Sonntag.
Kannst Du das bitte korrigieren auf den Donnerstag, den 9.5. ?
Der 2.5. ist nun doch zu kurzfristig und außerdem ist dort der Hausautomatisierungsstammtisch eingetragen; das könnte sich etwas beißen.
Oder kann ich das selbst im Kalender eintragen? Wenn ja, bitte wie?
Ich danke Dir
Gerhard

Ist geändert aug den 9.5. =)

prima. Ich danke Dir.
Gerhard